Als der Eifelverein vor 5 Jahren das Neijerburjer Zalotefrießer-Fest erstmals feierte, war der Männergesangverein 1865 Neuerburg sofort zur Stelle und bereicherte den Festrahmen mit seinen Gesangsdarbietungen. Auch in den Jahren danach waren die feierfreudigen Sangesbrüder immer wieder gern gesehene Gäste beim Eifelverein.

Diese enge Freundschaft, führte dazu, dass eine starke Mannschaft des MGV als „Enztal-Lerchen“ am Fetten Donnerstag karnevalistische Spezialitäten bei der Karnevalssitzung des Eifelvereins im Vereinshaus auftrugen und der MGV im vorletzten Jahr sein Sommerfest im Vereinshaus „Unter den Linden“ feierte. Folglich verständigte man sich darauf, das Zalotefrießer-Fest am Sonntag, den 31. Juli gemeinsam zu veranstalten.

„Neijerburjer Zalotefrießer“ – diesen „ruhmvollen Titel“, mit dem das weite Umland die Neuerburger schon in vergangenen Zeiten wegen der speziellen Lebensverhältnisse nach dem großen Stadtbrand von 1818 belegte, wollen die Zalotefrießer der beiden Vereine in humorvoller Weise aufnehmen und ein frohes Fest „Unter den Linden“ feiern.

Um 10 Uhr startet schon die mit einigen Überraschungen gespickte Zalotefrießer-Wanderung rund um das Städtchen, die um 12.00 Uhr am Bierstand auf der Festwiese endet, wo es für alle reichlich „Zalot“ und Deftiges vom Grill gibt.

Dazu bieten die „Müllers Musikanten“ einen „leckeren“ musikalischen Nachtisch.

Am Nachmittag bereitet dann der Männergesangverein ein vielfältiges Unterhaltungs- programm, bei dem Geschichten um den „Zalot“ und das beliebte Wunschkonzert für Kurzweil sorgen.

Wandern, Musik, Gesang, Kaffee und Kuchen – Herz, was begehrst du mehr?

Also wichtiger Termin – Sonntag, 31. Juli! – Zalotefrießer-Fest! (siehe auch Programm)

Auf zum Eifelverein und zum Männergesangverein!