Die Schulgemeinde des Eifel-Gymnasiums verabschiedete am 24. Juni 2016 den vierten Jahrgang des Eifel-Kollegs im Rahmen eines würdigen Festaktes.

Der stellvertretende Schulleiter Stefan Bartz begrüßte die Festgäste und hob in seiner Laudatio den Erwerb von Wissen als Basis des angestrebten Könnens hervor. Im Anschluss daran überbrachte die Stadtbürgermeisterin Anna Kling Gratulationen der Stadt Neuerburg und wünschte den Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg für nun folgende Lebensetappen.

Im Festvortrag griffen zwei Lehrerinnen im Kolleg, Frau Schmalen und Frau Marx, das von den Studierenden in Anlehnung an Cicero gewählte Motto „Je größer die Schwierigkeit die man überwand, desto größer der Sieg.“ auf. Frau Marx stellte als Historikerin Verbindungen zwischen den Studierenden im Kolleg und Cicero her. Wie einst Cicero entschieden sich auch die Kollegiatinnen und Kollegiaten für den sogenannten zweiten Bildungsweg und orientierten sich beispielsweise nach einer absolvierten Lehre um und brachten den Mut auf, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Die Französischlehrerin Frau Schmalen verglich den Weg der Absolventinnen und Absolventen mit dem Weg des deutschen Fußballteams zur EM in Frankreich und nannte die Pfeiler des Erfolgs: ein gutes Trainer-Team am Neuerburger Kolleg, den Zusammenhalt der „Kollegmannschaft“ untereinander und ergänzend das passende Umfeld mit der Unterstützung durch Eltern, Geschwister, Partner und eigene Kinder.

Die Festrednerinnen der Abiturientia, Kim Laupichler und Nordis Pöppel, bemerkten in ihrer Dankesrede, dass ihre Ausgangsbedingungen sehr unterschiedlich waren, sie aber an den Herausforderungen gemeinsam gewachsen seien und sich nun auf die vielfältigen neuen Möglichkeiten mit dem Abiturzeugnis in der Hand freuten.

Einmal mehr umrahmte die Feierstunde ein gelungenes Musikprogramm unter der musikalischen Gesamtleitung von Frau Nusbaum und Frau Thelen. Der Schulchor und die Bigband, unterstützt von einigen Abiturientinnen und Abiturienten, spielten aus ihrem reichhaltigen Repertoire unter anderem Stücke von Enya und Coldplay.

Den feierlichen Höhepunkt des Tages bildeten schließlich die Preisverleihung und die Übergabe der Abiturzeugnisse an die zehn Absolventinnen und Absolventen. Der Beifall war groß, als die anwesenden Gäste erfuhren, dem besten Abiturjahrgang seit Bestehen des Eifel-Kollegs zu gratulieren: 70 % des diesjährigen Jahrgangs erreichten ein „Einser“-Abitur.

Ehrungen und Preise:

• Volker Weyandt: Buchpreis der Kultusministerin für das beste Abitur mit einem Abiturdurchschnitt von 1,2
  • Volker Weyandt: Preis der Deutschen Mathematiker Vereinigung und
  • Nordis Pöppel: Preis des Verbands Deutscher Biologen und biowissenschaftlicher Fachgesellschaften e. V.

Die Preisträger erhielten neben einem Buchpreis auch eine Jahresmitgliedschaft.

Allgemeine Hochschulreife - Abiturienta 2016:

abi kollig

sitzende Reihe: v.l. Ursula Schreder, Julia Göhlich, Kim Lucie Laupichler, Nordis-Esther Pöppel
hintere Reihe: v.l. Meikel Basten, Alex Junemann, Jan Theis, Raphael Magnus, David Jacobs, Volker Weyandt

Foto: Heinz Scholtes, Eifel-Kolleg Neuerburg