Bei schönstem Frühsommerwetter fand am Samstag, dem 21. Mai die diesjährige Schulkirmes des Staatlichen Eifel-Gymnasiums und Eifel-Kollegs Neuerburg statt. Die zahlreichen Besucher, unter ihnen neben Schülerinnen, Schülern, Eltern und Ehemaligen auch Abiturienten der Jubiläums-Jahrgänge 1991 und 1996, kamen in jeder Hinsicht auf ihre Kosten.

Nach einer musikalischen Einstimmung durch die Big Band eröffnete Schulleiter Dr. Jens Kemper die Veranstaltung mit einer herzlichen Begrüßungsansprache.

Neben vielen verschiedenen kulinarischen Highlights wurde den Gästen ein abwechslungsreiches Programm geboten: unter anderem die Darbietungen der Big Band und der Tanzgruppe, die Vorführung und Erforschung eines Luftkissen-Fahrzeugs und ballistischen Pendels sowie die Präsentation der Fahrten und Exkursionen durch die Schülerinnen und Schüler. Vor dem Schulgebäude wurde ein Segelflugzeug für die Besucher ausgestellt und für die kleinen Gäste gab es neben Luftballons und Eis eine Hüpfburg.

Die zukünftigen Siebtklässler wurden begrüßt, besuchten Schnupperstunden in Latein und Spanisch und informierten sich dabei über das Schulleben ihres neuen Gymnasiums. Auch die Internate stellten sich vor und informierten Interessierte über das Internatsleben.

Der sportliche Höhepunkt des Tages war das Fußballspiel der Lehrer gegen eine Schüler- und eine Kollegmannschaft.

Gegen 19:00 Uhr endete ein erfüllter und kurzweiliger Tag für alle Beteiligten.

schulkirmes1 schulkirmes2