XeroxXEngV5.1.0C15Danny Heuschen wird 1967 im Osten Belgiens geboren und gehört zu den aktivsten Dirigenten der Region. Seine musikalische Laufbahn beginnt bereits mit sieben Jahren an der Klarinette im Harmonieorchester, das damals unter der Leitung seines Vaters stand.

Seine Studien führen ihn an verschiedene Musikschulen, zu renommierten Musikern aus der Euregio und an das Konservatorium in Maastricht (NL). Dort schließt er schließlich sehr erfolgreich sein Studium im Fach „Orchesterleitung“ ab. Bereits mit 16 Jahren leitet er seine ersten Ensembles und ist gleichzeitig in vielen Orchestern in Deutschland, Belgien und den Niederlanden als Klarinettist aktiv. Als Solist an der Klarinette nimmt er mehrfach erfolgreich an internationalen Wettbewerben teil. Auch als Dirigent kann er einige Erfolge verzeichnen.

In den 23 Jahren, in denen Danny unseren Musikverein Neuerburg dirigiert, dürfen wir einige Höhepunkte mit ihm erleben: Dazu zählen vor allem die Teilnahme am 2. Deutschen Bundesmusikfest 1995 in Münster und die Teilnahme beim 13. World Music Contest (WMC) in Kerkrade (NL) im Jahr 1997, bei dem der Musikverein Neuerburg unter seiner Leitung einen „ersten Platz mit Auszeichnung“ erreicht. Gerne erinnern wir uns auch an viele gesellige Momente zurück. Dazu zählen neben Ausflügen zum Schützenfest nach Hullern oder zum Weinfest nach Kröv auch die zahlreiche Probenwochenenden in Traben-Trarbach, Hosingen, Bollendorf oder Beaufort. Mit seinem Gespür und Geschick für Musik hat er uns mit seiner Professionalität zu Höchstleistungen animiert und auch so manches Mal mit seinem belgischen Tempo zur Verzweiflung gebracht.

Danny Heuschen ist zudem begnadeter Komponist und Arrangeur. So hat er bereits über 50 Kompositionen und Arrangements für Orchester und Ensemble geschrieben. Einige seiner Arrangements darf der Musikverein Neuerburg bei seinen Jahreskonzerten uraufführen. Seit 2010 dirigiert er in Echternach sowie die Bech-Berguer Musek und den Musikverein „Lyra“ Irrel.

In all den Jahren hat Danny uns immer wieder neue Wege gezeigt, um uns weiter zu verbessern und uns musikalisch auf ein höheres Niveau zu bringen, weshalb wir uns dazu entschieden haben, ihn am 25.November 2017 im Rahmen unseres letzten Jahreskonzerts unter seiner Leitung zum Ehrendirigenten zu ernennen. Wir danken Danny im Namen des gesamten Musikvereins Neuerburg 1821 e.V. für seine Zeit als Dirigent bei uns!

Heuschen2 Heuschen3 Heuschen4