Das Jahr 1980 ist das Geburtsjahr des „Musikalischen Sommers“ in Neuerburg. Die Vorläufer dieser Konzertreihe gehen zurück auf das Jahr 1958. Immer wieder gab es Ansätze, um unsere Feriengäste in unserem schmucken Städtchen willkommen zu heißen und zu unterhalten. Leider geben die Aufzeichnungen des Musikvereins nicht her, ob die Konzerte stattgefunden haben.

Musikalischer Sommer

1965 gibt es Überlegungen an sonnigen Tagen auf dem Marktplatz Konzerte zu geben und/oder es soll vor allem bei der Begrüßung und Verabschiedung größerer Reisegruppen gespielt werden. Beispielhaft erwähnt das Konzert am 24.04.1966 im Hotel „Zur Stadt Neuerburg“ (Hotel Welter) für die Gäste aus Habay-la-Neuve/Belgien.

Ab 1969 verlegen abwechselnd der Musikverein, der Männergesangverein und der Kirchenchor ihre Proben in den Saal des Hotels „Zur Stadt Neuerburg“ (Hotel Welter) und laden die Feriengäste - jeweils mittwochs abends – dazu ein.

Bei der Generalversammlung im Jahr 1971 wird dann beschlossen, dass die Proben des Musikvereins bei gutem Wetter während der Sommerzeit in den Anlagen des „Kölner Hofs“ abgehalten werden.

1980 einigen sich die Initiatoren des „Musikalischen Sommers“, der MV Neuerburg 1821 e.V. und der Fremdenverkehrsverein der Stadt, darauf die Konzerte vom „Hotel zur Stadt Neuerburg“ (Hotel Welter) auf den neugestalteten Marktplatz zu verlegen, dem eine erstaunlich gute Akkustik zuerkannt wird. Aber auch an weiteren Stellen der Stadt sollen Konzerte stattfinden, so wie in der Anlage der Eligiuskapelle, der Burganlage und des Burgfrieds. Mittwochs finden in der Pfarrkirche St. Nikolaus kirchenmusikalische Konzerte statt. Ebenso gibt es im Sommer ein Wunschkonzert mit dem Männergesangverein.

Beginn des „Musikalischen Sommers“ ist, wie bis heute beibehalten, das Johannisfest des MV Neuerburg 1821 e.V. am Wochenende vor oder nach dem „Gehaanstag“ - Ende Juni. Das Programm bietet viele abwechslungsreiche musikalische Beiträge und läuft bis in den Herbst hinein, bis zur Neuerburger Kirmes. Von professionellen Musikern und Sängern bis zu großen und kleinen Hobby-Tänzern, sowie Entertainern aus der Region und dem benachbarten Ausland. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Die Konzertabende an den Sommerabenden erfreuen sich nach wie vor bei Jung und Alt großer Beliebtheit.