Wir hoffen, dass alle Mütter bei vorsommerlichen Temperaturen einen wundervollen Muttertag mit ihren Liebsten verbracht haben. Besonders den Müttern, die sich seit vielen Jahren im Musikverein Neuerburg als aktive Musikerinnen oder fleißige Helferinnen engagieren, möchten wir in besonderem Maße danken. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist schon eine große Herausforderung, sich aber zusätzlich noch ehrenamtlich im Vereinsleben einzubringen, ist alles andere als selbstverständlich und sollte an dieser Stelle in besonderem Maße gewürdigt werden...Mamas, ihr seid einfach spitze!

Bei unseren Recherchen rund um den Muttertag und das Vereinsleben sind wir auf Dokumente gestoßen, die belegen, dass in den 1960er Jahren anlässlich des Muttertages ein sogenanntes ‚Volksliederspielen‘ vom Deutschen Volksmusikerbund angeregt wurde. Damals werden alle aktiven musiktreibenden Vereine dazu aufgerufen, sich am Muttertag an einer ‚Feierstunde unter freiem Himmel auf einem geeigneten Platz‘ zu beteiligen. Den Unterlagen zufolge musiziert auch der Musikverein Neuerburg mit seinen Jungbläsern unter der Leitung von Franz Klinkhammer im Rahmen dieser Initiative.
Das Volksliederspielen am Muttertag hat sich leider nicht durchgesetzt, obwohl es eine schöne Idee war. Nach 1969 konnten wir keine Aufzeichnungen mehr finden.

Eigentlich hätten wir vom 7. bis 9. Mai 2021 unser Jubiläums-Wochenende anlässlich unseres 200-jährigen Bestehens gefeiert. Doch auch unsere Pläne wurden durch Corona durchkreuzt. Umso mehr aber freuen wir uns auf das nächste Jahr, wenn wir unser Jubiläums-Wochenende hoffentlich ungetrübt und ohne Einschränkungen vom 13. bis 15. Mai 2022 nachholen dürfen.

Muttertag1 Muttertag2 Muttertag3

Zurück zur Übersicht