Am 1. Mai wird in ganz Deutschland das Ende der kalten Jahreszeit mit vielen bunten Bräuchen gefeiert. Auch in Neuerburg ist es lange Tradition, dass am Vorabend des 1. Mai der geschmückte Maibaum durch die fleißigen Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Neuerburg aufgestellt wird. Unter den Klängen des Musikvereins Neuerburg 1821 e.V. und in Begleitung der Stadtgarde Neuerburg marschiert die Freiwillige Feuerwehr samt geschmücktem Maibaum auf dem Marktplatz ein. Vor Ort eingetroffen musizieren der Musikverein Neuerburg und der Männergesangverein Neuerburg im Wechsel.

Das Aufstellen eines Maibaums ist ein Brauch aus vorchristlicher Zeit. Es wurden Bäume ausgesucht, um die sich die Menschen versammelten und tanzten. Sie dienten als Zeichen des wiederkehrenden Frühlings, waren aber auch Symbol für Fruchtbarkeit. Als heidnischer Kult wurde dies dann im Christentum verboten. Der Brauch, einen geschälten und mit Kränzen und Bändern geschmückten Baum zum 1. Mai aufzustellen, entwickelte sich erst im 16. Jahrhundert in Deutschland. Der Maibaum steht seither für Gedeihen und Wachstum sowie für Glück und Segen. Feiern und Tanzen gehören untrennbar zum Aufstellen des Maibaums.

Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr beim Aufstellen des Maibaums wieder offiziell musizieren dürfen!

maibaum1 maibaum2 maibaum3

maibaum4

maibaum5

maibaum6

maibaum7
   

Zurück zur Übersicht