Die Ära, in der Probe- und Vereinslokal des Musikvereins unter einem Dach waren, endet Mitter der 80er Jahre als das Vereinslokal „Burgschänke“ in der Tränkstraße durch die stetig wachsende Zahl an aktiven Mitgliedern bei Vollbesetzung zu klein wurde. Als Ausweichmöglichkeiten dienen damals die Bühne der Pestalozziaula, die Bühne des Eifel-Gymnasiums sowie der Film- und Feierraum der Grund- und Realschule Neuerburg.

Im Jahr 1985 einigt sich der Vorstand des Musikvereins mit der Kreisverwaltung auf den Ausbau der Räume des ehemaligen Feuerwehrgerätehauses Neuerburg. Am 11. November 1985 sagt die Kreisverwaltung die generelle Übernahme der Materialkosten zu, so-dass der Musikverein in Eigenregie die Räume hinter der Pestalozziaula zu Probezwecken ausbaut.

Im Jahr 1988 wird die „Burgschänke“ durch einen Brand zerstört. Aus Vereinssicht können wir glücklicherweise nahtlos in die neu gestalteten Räume umziehen konnten. Bis 1998 dient die Pestalozziaula als Proberaum - zum Abschied erklingt feierlich der Choral „Nun danket Gott“.

Durch den Verkauf der Pestalozziaula an das Hotel EUVEA müssen wir notgedrungen erneut umziehen. Eine Halle der ehemaligen Straßenmeisterei in der Kölner Straße wird unser Probedomizil. Diese Halle wird dem Musikverein dankenswerterweise unentgelt-lich vom damaligen Stadtbürgermeister Hans Heinen zur Verfügung gestellt. Dort proben wir bis zur Fertigstellung der Stadthalle im Jahr 2000.

Am 3. Juni 2000 ist es endlich soweit: Wir beziehen unseren eigenen Proberaum in der Stadthalle Neuerburg in Anwesenheit unseres Dechants, Herrn Josef Schmidt, der die Einsegnung vornahm, und unter den Klängen des Chorals „Nun danket Gott“ damals dirigiert von unserem Ehrendirigenten Helmut Klinkhammer. Viele ehrenamtliche Helfer haben monatelang unzählige Arbeitsstunden ehrenamtlich investierte und einen tollen Proberaum geschaffen, auf den wir bis heute sehr stolz sind.

Am 31. März 2019 schließt unser Vereinslokal „Zur Stadt Neuerburg“ für immer seine Türen. Seit dem Jahr 1988, also rund 31 Jahre lang, wurden wir dort bestens umsorgt. Unsere Vereinswirte Hannelore und Peter Welter verabschieden sich in den wohlverdienten Ruhestand. Viele große Meilensteine in der Vereinsgeschichte, beispielsweise unsere Erfolge in Münster und Kerkrade, aber auch unzählige Nachmittage und Abende nach Auftritten und Proben fanden im Vereinslokal „Zur Stadt Neuerburg“ einen würdigen Ausklang. An dieser Stelle danken wir Hannelore und Peter Welter für drei Jahrzehnte Unterkunft, Verpflegung und unentwegtes Wohlwollen für unseren Verein!

proberaum7 proberaum8 proberaum9

proberaum10

proberaum11
 

Zurück zur Übersicht