Heute möchten wir euch mitnehmen auf eine Reise durch die Probe- und Vereinslokale des Musikvereins Neuerburg im Laufe der Vereinsgeschichte.

Vom Gründungsjahr 1821 ist uns nicht bekannt, wo der Musikverein geprobt hat. Es liegt aber nahe, dass in den damaligen Gasthäusern geprobt wurde, da diese meistens einen kleinen Saal und damit Platz hatten. Im Anschluss an die ein oder andere Probe ließen sich die Mitglieder des Vereins sicher auch das ein oder andere Bitburger Bier gegen den trockenen Hals schmecken, denn dieses gab es bereits seit 1817. Die erste nachweisliche Erwähnung datiert aus dem Jahr 1872. Damals wird in dem kleinen Saal im „Café Johanns“ am Marktplatz (Inh. Carl Johanns, Dirigent des Musikvereins von 1872-1885) geprobt. Das Café ist später bekannt als „Café Ambros“, nach dem Umbau in den 70er Jahren dann als „Café Brunker“ und heute als „Restaurant bei Johan“.

Bei „Weiler am Markt“ proben wir nach den abgeschlossenen Umbauarbeiten bis ins Jahr 1976. Danach müssen wir mit der damaligen Pächterin und für alle älteren Neuerburger unvergessenen Vereinswirtin Anni Spoo ins Gasthaus „Hubert Ackels“ in die Tränkstraße umziehen, da „Weiler am Markt“ abgerissen wird.

proberaum1 proberaum2 proberaum3

proberaum4

proberaum5

proberaum6

 Zurück zur Übersicht