Heute möchten wir mit euch den ersten Teil der Historie unserer Vereinsfahne teilen. Auf dem Foto aus dem Jahr 1938 ist unser damaliger Fahnenträger Johann Schronen mit unserer früheren Vereinsfahne zu sehen, auf der das Neuerburger Stadtwappen deutlich zu erkennen ist.

Die Fahne war und ist auch für unseren Musikverein ein zur Treue und Tradition verpflichtendes Symbol. Das Wort Fahne stammt aus dem Alt-Hochdeutschen und bedeutet „Tuch“. Auf dieses „Tuch“ haben seit dem Altertum Gruppierungen, Verbände, Militärs und Vereine ihre Symbole aufgebracht und diesen Symbolen ihre Treue geschworen. So war es auch bei unseren Vorvätern des Musikvereins Neuerburg. Bereits auf unserem Vereinsfoto aus dem Jahre 1857 ist eine Fahne zu erkennen.

Als Symbole auf unserer Vereinsfahne waren schon damals auf der einen Seite das Bildnis der heiligen Cäcilia und auf der anderen Seite das Neuerburger Stadtwappen zu sehen. Die heilige Cäcilia wird als Schutzpatronin der musiktreibenden Vereine und Chöre verehrt.

Unser früherer Fahnenträger Johann Schronen (Vater von Anton Schronen) fiel am 23. Dezember 1944 einem Fliegerangriff im Madamenhof zum Opfer. Bei diesem Angriff verbrannte auch unsere damalige Vereinsfahne. Übrig blieb nur eine bronzene Medaille aus dem Jahr 1873, die bis heute in Vereinsbesitz ist.

Nächste Woche möchten wir über die Fahnenweihe der neuen Vereinsfahne nach dem zweiten Weltkrieg berichten.

Vereinsfahne1

Zurück zur Übersicht