In diesem Beitrag widmen wir uns der ersten Phase nach Ende des zweiten Weltkriegs: Die erste Fronleichnamsprozession nach Kriegsende am 31. Mai 1945 wurde bereits wieder von wenigen Musizierenden des Musikvereins Neuerburg begleitet – organisiert wurde dies vom damaligen Dirigenten Anton Gralingen.

1946 haben Adam Diedrich, Anton Gralingen, Franz Klinkhammer und sein Sohn Helmut (damals 8 Jahre alt) mit Schaufel und Spitzhacke die verschütteten Gegenstände aus den Trümmern des alten Gerichts geborgen. Dazu gehörten Notenständer sowie fast alle Konzertnoten. Die Holzblasinstrumente und ein Teil der Prozessionslieder fielen fast vollständig den Flammen während des Bombenangriffs auf Neuerburg zum Opfer. Die damalige Vereinsfahne ging ebenfalls in den Kriegswirren verloren.

1948 musste sich der Musikverein dem Diktat der französischen Militärregierung fügen und eine Versammlung zur Neugründung des Vereins einberufen. Im Paragraph 1 wurde festgelegt, dass sich der Verein wieder als ‚Musikverein Neuerburg‘ bezeichnete. Bei seiner Neugründung verzeichnete der Musikverein Neuerburg nur noch rund 18 aktive Musiker.

Das Foto entstand nach Ende des zweiten Weltkrieges im Jahr 1953.

Gruppe 1953

Zurück zur Übersicht