Vor kurzem ist die Autorin Marita Spang meiner Einladung nach Neuerburg gefolgt und ich konnte sie hier im Namen der Stadt herzlich begrüßen. Frau Spang hat den historischen Roman "Hexenliebe" geschrieben, der Ende Mai im Knaur Verlag erschienen ist.

Der Roman spielt überwiegend in Neuerburg und beschäftigt sich mit der Geschichte der Hexenverfolgung im 17. Jahrhundert, die auch hier in Neuerburg tatsächlich stattgefunden hat. Netterweise hat Frau Spang mir ihre persönlichen Eindrücke von dem Besuch in Neuerburg zugeschickt und ich möchte diesen Text gerne mit Ihnen teilen. Das Buch "Hexenliebe" ist im Buchhandel erhältlich. Weitere Informationen gibt es unter www.neuerburg-eifel.de.

Anna Kling, Stadtbürgermeisterin

• IMG_7635_DxO
  • IMG_7639_DxO
  • IMG_7643_DxO

Ein wunderschöner Tag in Neuerburg
von Marita Spang

Am Samstag, den 21. Juni, war es endlich so weit: Mein als Beraterin immer noch sehr ausgefüllter Terminkalender ließ mir die Zeit, wieder einmal nach Neuerburg zu kommen. Dort empfing mich die Stadtbürgermeisterin Anna Kling schon auf dem Marktplatz, begleitet von Norbert Klinkhammer, der mir großzügig sein Gemälde der Stadtansicht von 1630 für meinen Roman „Hexenliebe“ zur Verfügung gestellt hat, und von Martin Brunker, der die Stadtwebsite liebevoll pflegt und dafür sorgt, dass das Buch immer wieder „ins rechte Licht“ gerückt wird.

Unter der beeindruckenden Kulisse des Lehnshausturms schmiedeten wir Pläne. Wie kann Neuerburg (auch durch mein Buch) interessanter für Touristen gemacht werden? Wie kann man der schlimmen Vergangenheit als Hochburg der Hexenverfolgung Rechnung tragen, ohne in oberflächlichen Aktionismus abzugleiten? Wie könnte eine hochkarätige (jährliche?) Veranstaltung aussehen, damit Besucher aus nah und fern angelockt würden? Sogar erste Ideen für ein kleines Filmprojekt wurden diskutiert.

In Begleitung von Herrn Hermes, dem Vorsitzenden des Burgfördervereins, besuchten wir hernach die Neuerburg und wurden herzlich empfangen. Die Herbergseltern sprachen die Einladung für eine Lesung aus, der ich nur zu gerne nachkommen möchte.

Die nächste Station war das euvea-Hotel. Auch dort war nur Positives zu berichten: Die Dinnerlesung am 18.10. ist bereits ausgebucht, nun soll ein weiterer Termin am darauf folgenden Sonntag (19.10.) um die Mittagszeit stattfinden. Auch dafür gibt es bereits zahlreiche Interessenten.

Und schließlich nahm Frau Kling mich mit zum Helferfest des Karnevalsvereins und stellte mich lieben Neuerburger Mitbürgern vor, die fast alle erklärten, das Buch demnächst lesen zu wollen. Frau Neugebauer in der Oberstraße wird es freuen (und mich natürlich erst recht).

Viel zu schnell verflog die Zeit und voller neuer Pläne, Ideen und Vorhaben fuhr ich nach Hause. Ich freue mich schon jetzt auf meinen nächsten Besuch!