Die Vorsitzende informierte über den aktuellen Stand zum Thema Krankenhaus und verwies über entsprechende Informationen im Amtsblatt.

Der Stadtrat befürwortet und unterstützt die Resolution des Verbandsgemeinderates zum Krankenhaus.

Der Stadtrat lässt die Entscheidung des Trägers bezüglich der Schließung des Krankenhauses überprüfen. Dies geschieht zum einen durch eine Analyse und Bewertung der Wirtschaftszahlen durch ein Fachbüro, zum anderen mit Bezug auf den Überlassungsvertrag zwischen Stadt und Marienhaus Es soll versucht werden, die Schließung abzuwenden, ohne Rechtsmittel einzulegen. Die Stadtbürgermeisterin wird dennoch vorsorglich beauftragt, im Benehmen mit dem Ältestenrat bei Bedarf kurzfristig eine anwaltliche Vertretung in die Wege zu leiten

Bezüglich des geplanten Nahwärmenetzes informierte die Vorsitzende darüber, dass der Stadtrat wie gefordert eine europaweite Ausschreibung durchführe und sich daher regelkonform verhalten habe. Etwaige Probleme, die seitens Kreis und Land entstehen könnten, habe man nicht zu verantworten und könne man auch nicht beeinflussen, falls es dadurch zu einer zeitlichen  Verzögerung komme.

Da dieses Jahr kein Neujahrsempfang stattgefunden hat, soll es am 3. Juni ab 18.00 Uhr ein Grillfest zum Abschluss der Amtsperiode auf der Burg Neuerburg geben. Eingeladen werden dann der neu gewählte sowie der bisherige Stadtrat, die Ausschussmitglieder, die Vereinsvorsitzenden, das städtische Personal samt der Beschäftigten der Kita und die an der Kita beteiligten Ortsbürgermeister.