Junge Musiker aus Belgien, Deutschland und Luxemburg treffen sich erneut zum gemeinsamen Musizieren und zum interkulturellen Austausch.

Nach 25 Jahren ist es zur Tradition geworden: Junge, talentierte und engagierte Musiker treffen sich in den Sommerferien zu der von der EVEA (Europäische Vereinigung für Eifel und Ardennen) initiierten und organisierten interregionalen Musikwoche.

Die Probenarbeit und das Erarbeiten der anspruchsvollen Werke der neueren sinfonischen Blasmusik ist auch dieses Mal im Bildungs- und Freizeitzentrum Stiftsberg in Kyllburg/Eifel.

Das Zusammenspiel im Orchester, das sich in diesem Jahr aus knapp 60 Musikern zusammensetzt, bietet für die jungen Teilnehmer erneut Gelegenheit, mit drei unterschiedlichen Dirigenten zu arbeiten: Die musikalische Gesamtleitung liegt in den bewährten Händen des Belgiers Daniel Heuschen, der seit vielen Jahren mit Orchestern in Luxemburg und der deutschen Eifel arbeitet. Er wird unterstützt durch die Gastdirigenten Daniel Hilligsmann (Belgien) und Christian Gregorius (Luxemburg).

Arbeitsschwerpunkte werden auch 2013 Werke der neueren und zeitgenössischen sinfonischen Blasmusik sein, unter anderem FIRST SUITE in Eb (Gustav Holst), CRY OF THE LAST UNICORN (Rossano Galante), ABRAM’S PURSUIT (David R. Holsinger), JUBILEE OVERTURE (Philip Sparke).

Die Musikwoche endet mit drei Konzerten: am 02. August in Luxemburg-Stadt (17.00 Uhr, Place d’Armes), 03. August in Sankt Vith/Belgien (20.00 Uhr, Kulturzentrum Triangel) sowie am 04. August in Neuerburg/Eifel (16.00 Uhr, Stadthalle) mit anschließendem Treffen der Ehemaligen.

Zu der Abschlussveranstaltung werden zahlreiche ehemalige Mitglieder des Orchesters erwartet, darunter auch der langjährige Dirigent Patrick M. Jones aus den USA. Weitere Informationen auf der Webseite www.evea.de. Veranstalter der Musikwoche ist die Europäische Vereinigung für Eifel und Ardennen in Zusammenarbeit mit dem Conservatoire du Nord und der Ecole de Musique d'Echternach sowie den Musikschulen des Eifelkreises.

EVEA abschlusskonzert
„Das sinfonische Blasorchester Eifel-Ardennen: Interkultureller Austausch und gemeinsames Musizieren, hier auf der Place d’Armes in Luxemburg-Stadt“ - Foto: EVEA