Bei herrlichem Sonnenschein füllte sich der Stadtkern schon sehr früh mit erstaunlich vielen Besuchern. Gab es doch bereits ab 11.00 Uhr eine stattliche Anzahl von Direktvermarktern und Ausstellern zu besuchen und deren Produkte aus eigener Herstellung und eigenem Anbau zu probieren und zu kaufen.

Die Aktivitäten der Vereine, allen voran der Sportverein Neuerburg als Exklusivpartner des Enztalmarktes, u. a. mit seinem Menschenkicker, sorgte für lebhafte und spannende Unterhaltung. Der Förderverein der KITA Neuerburg, die „Enztal-Kids“, können mit ihren Einnahmen aus Kaffee- und Kuchenverkauf einen nennenswerten Beitrag zur Unterstützung der KITA Neuerburg leisten. Der Krankenhausförderverein und weitere Akteuren warben für die „Gesundheitsstadt Neuerburg“. „Wir sind gespannt auf das Ergebnis der Kundenbefragung“, sagt Willi Ahlert, Vors. des Krankenhausfördervereins. Das zur Kundenbefragung gehörende Gewinnspiel ist an 8000 Haushalte in Neuerburg und Umgebung verteilt und läuft noch bis 12. Oktober. Es gibt Preise im Werte von über 1000 € zu gewinnen.

Die vor kurzem in Neuerburg, Marktplatz 10 eingerichtete Gewerbeobjektbörse, wurde mit ihrem neuen Erscheinungsbild sehr positiv aufgenommen. Die professionelle Unterstützung von Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerkskammer bringen die Entwicklung der Stadt als Mittelzentrum der Westeifel schon jetzt spürbar weiter.

Am frühen Nachmittag stimulierte der Musikverein Neuerburg und später das gemeinsame Vororchester aus Ammeldingen und Neuerburg das Kaufgeschehen. Zu dieser Zeit gab es dann fast kein Durchkommen mehr auf dem Neuerburger Marktplatz, der „Guten Stube“ der Stadt. Die Geschäftsinhaber waren rundum zu frieden mit dem Kundeninteresse. Veranstaltet und organisiert wurde der Enztalmarkt vom Gewerbeverein Neuerburg.

Fotos von der Veranstaltung finden Sie hier.