Das Ensemble Horns on fire präsentiert am 22. September in der Aula des Eifel-Gymnasiums in Neuerburg sein aktuelles Konzertprogramm. Im Rahmen des „Musikalischen Sommers“ sind die Horns on fire in diesem Jahr erstmals zu Gast in Neuerburg.

Von Beginn an hat sich das Ensemble, das sich 2009 aus acht ambitionierten Hobbymusikern und Studenten aus der Großregion gegründet hat, neben dem reinen Ensemblespiel auch die Förderung junger, begabter Musiker zum Ziel gesetzt. Auf diese Weise sind die Horns on fire mittlerweile auf die stolze Größe von 16 Hornistinnen und Hornisten angewachsen – eine Formation, die nicht nur in unserer Region ihresgleichen sucht. „Wer schon einmal versucht hat, vier oder fünf Hörner für ein Projekt zu gewinnen, der weiß, wie schwierig das ist. Acht Hörner zu finden ist schon fast ein Ding der Unmöglichkeit. Aber 16 Hörner – das ist einzigartig!“, sagt auch Alexander Woyk, der als Dozent an der Musikhochschule Mannheim tätig war und in der Konzertvorbereitung mit den Horns on fire gearbeitet hat.

Den Beweis, dass das Ensemble aber nicht nur durch seine schiere Größe, sondern durch Klangkultur und Spielfreude zu  begeistern weiß,  treten die Horns on fire am 22. September an.

Ihr Konzertprogramm gibt einen Einblick in die Bandbreite der Hornmusik, die sich über alle Stilepochen der europäischen Musikgeschichte erstreckt. Neben Originalkompositionen gibt es eine Vielzahl von Transkriptionen, die das Repertoire nochmals erweitern und dem Zuhörer auch ihm bekannte Werke in einem neuen klanglichen Gewand zugänglich machen. Darunter finden sich auch eigene Arrangements, die speziell für die Horns on fire geschrieben wurden. Teilweise wird das Ensemble hierzu durch Klavier, Schlagwerk, Tuba oder E-Bass ergänzt.

Die Horns on fire präsentieren in wechselnden Besetzungen, vom Quartett bis zur sechzehnstimmigen Formation, eine abwechslungsreiche Mischung unterschiedlichster Musikstile und spannen so einen Bogen von großen Komponisten wie Brahms und Mozart über traditionelle Jagdweisen bis hin zu Rock- und Poparrangements und Filmmusik.

Das Konzert findet am 22. September um 20 Uhr in der Aula des Eifel-Gymnasiums in Neuerburg statt. Karten sind im Vorverkauf (Postagentur & Tabakwaren Roos, Neuerburg und unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sowie an der Abendkasse erhältlich.

horns on fire