Rolf Bisenius, Ammeldingen wurde für 125ste Blutspende geehrt

Verkehrsunfall in der Eifel. Schnell treffen die Rettungsdienste an der Unfallstelle auf der Bundes-Straße ein. Aus den schwer beschädigten Autos werden 3 Verletzte geborgen. Bei einer Person werden starke innere Blutungen festgestellt. Jetzt können Minuten für das Überleben des Menschen entscheidend sein. Ein Helfer spricht aus, was alle anderen denken:

„Hoffentlich haben die im Krankenhaus genügend Blutkonserven“, kommentierte der Stellv. Vorsitzende und Bereitschaftsleiter Elmar Gierenz in seiner Ansprache an die Blutspender;

An dieser frei erfundenen aber durchaus realistischen Situation wird deutlich, wie schnell jeder Mensch – ob er am Straßenverkehr teilnimmt oder einen anderen Unglücksfall erleidet – auf eine Blutspende angewiesen sein kann. Nicht nur bei Unfällen sondern auch bei zahlreichen Krankheiten kann eine Heilung, zumindest aber eine Linderung der Beschwerden, nur durch eine Bluttransfusion erfolgen. Trotz unseres hohen technischen Fortschritts ist es bisher nicht gelungen menschliches Blut „künstlich“ herzustellen. Betroffene Menschen sind daher nach wie vor auf hilfsbereite Mitmenschen angewiesen, die bereit sind, je Spende einen halben Liter ihres kostbaren Lebenssaftes abzugeben. Zu Recht kann man daher sagen, dass Blutspender Lebensretter sind. Gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit, wo es nicht selten an der Zeit für seine Mitmenschen fehlt, ist die Leistung der Blutspender besonders hoch einzuschätzen.

Erfreulicherweise konnte der DRK-Ortsverein Neuerburg anlässlich einer Feierstunde in der Stadthalle Neuerburg Mehrfachblutspender auszeichnen. Insgesamt 15 Blutspender, ein Jubiläum der besonderen Art.

Ein besonderen Dank galt Rolf Bisenius, Ammeldingen/Nbg. Er wurde für die 125ste Blutspende ausgezeichnet.

Für 75 Blutspenden wurden

• Esther Kruchten, Neuerburg,
  • Flesch Karin, Koxhausen

eine Ehrung.

Der stellv. Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Neuerburg, Elmar Gierenz dankte den Blutspendern für deren Einsatz.

Zusammen mit dem Beigeordneten Günter Colling und Stadtbeigeordneten Willi Ahlert wurden die Mehrfachspender ausgezeichnet.

In seinem Grußwort an die Mehrfachspender hob stellv. Vorsitzender Elmar Gierenz die Bedeutung der Blutspende hervor und warb gleichzeitig dafür, in dem bisher gezeigten Einsatz nicht nachzulassen.

Die Folgeredner appellierten an die Mehrfachspender das Rote Kreuz bei dem Werben von Erstspendern zu unterstützen. So gilt es als Bestreben, das derzeitige Ergebnis von ca. 18% der Bevölkerung der VG Neuerburg, die derzeit Blutspender sein, noch zu verbessern.

ehrung blutspender

Das Foto zeigt die Jubilare mit den Gratulanten, Stellv. Vorsitzender Elmar Gierenz, Dechant Trauten, Monika Fink MDL als Vertreter für Landrat Streit sowie Beigeordneter Günter Colling und Willi Ahlert, Stadt Neuerburg.