Vom 24. März bis 8. April besuchten 14 Schülerinnen und Schüler in Begleitung von StD Werner Friedrich unsere Partnerschule, das Petit Séminaire Dominique Savio, in Rwesero (Ruanda).

Seit nunmehr 15 Jahren besteht die enge Zusammenarbeit unserer beiden Schulen, innerhalb derer bereits zahlreiche wichtige Projekte umgesetzt werden konnten.

Die Teilnehmer des Besuches bereiteten sich bei regelmäßigen Treffen zur Geschichte und Kultur des Landes vor. Doch das tatsächliche Lernen fand intensiv vor Ort statt. Man besuchte den Unterricht, diskutierte mit den Schülern, trieb Sport und begegnete sich hierbei menschlich tiefgreifend und auf gleicher Augenhöhe.

Darüber hinaus erkundete man die herrliche, uns so fremde Landschaft wie den Nyungwe-Urwald, den Kivusee oder den Nationalpark Akagera. Über die jüngere, grausame Geschichte des Landes informierten sich die Schüler in der Genozidgedenkstätte in Kigali. Bei diesem Besuch in der Hauptstadt empfing das Koordinationsbüro des Landes Rheinland-Pfalz die Gruppe aus Neuerburg und gab einen Überblick über laufende Projekte.

Einen großen Eindruck hinterließ der gemeinsame Gottesdienst und die sich anschließende Abschiedsfeier mit allen 330 Schülern des Petit Séminaire. Der Schulleiter und die Schüler luden die Gruppe zu einem baldigen Wiedersehen ein und tatsächlich lotet man derzeit die Möglichkeit aus, ein Freiwilliges Soziales Jahr in Ruanda zu leisten. Zudem laufen die Planungen für die Finanzierung und den Bau einer Solarstromanlage nunmehr ihrem Ende entgegen, damit es den ruandischen Schülern in Zukunft möglich sein wird, auch nach dem frühen Dunkelwerden zu lesen und zu lernen.

Die Reise wird am Dienstag, dem 12. Juni, um 19:00 Uhr in einem öffentlichen Vortrag bei uns am Eifel-Gymnasium vorgestellt werden.

Weitere Informationen unter: www.eifel-gymnasium.de

ruanda
gemeinsame Installation des Sonnensegels (Foto: Eifel-Gymnasium)