Le Chesne und Neuerburg feiern gemeinsam 50 Jahre friedliches Miteinander.

Seit 50 Jahren besteht zwischen Le Chesne und Neuerburg eine deutsch-französische Freundschaft, die beide Geschwistergemeinden am 12. Mai 2012 voll Dank feiern werden.

Die Verschwisterung beruht auf einer Idee der Europäischen Vereinigung für Eifel und Ardennen (EVEA) und dem Eifelverein.

Mit besonderen Veranstaltungen in Neuerburg und Le Chesne wollen wir uns dieser selbstverständlich gewordenen Überwindung der sogenannten „Erbfeindschaft“ erneut bewusst werden, um die Wurzel der europäischen Vereinigung weiter zu festigen.

Unsere französischen Freunde werden zunächst bei einem Empfang auf der Jugendburg, Begegnungen mit verschiedenen Vertretern des öffentlichen Lebens, dem Besuch eines landwirtschaftlichen Betriebes in Berscheid, dem Besuch des Schulzentrums Neuerburg, einer Führung durch Neuerburg und einem Einblick in die Arbeit unserer Freiwilligen Feuerwehr willkommen geheißen.

Anschließend machen die Vertreter der beiden befreundeten Gemeinden zu einer geselligen Atempause in der Begegnungsstätte Zusammenhalt rast, bevor dann Gastgeber und Gäste um 17.30 Uhr unter Mitgestaltung der beiden Kirchenchöre in der Pfarrkirche St. Nikolaus gemeinsam einen Dankgottesdienst gestalten und feiern.

Damit beginnt auch der Teil des stolzen Jubiläums, zu dem alle Neuerburgerinnen und Neuerburger eingeladen sind, um dieses historische Ereignis gemeinsam zu würdigen.

Begleitet von Musikverein und Stadtgarde findet ein gemeinsamer Marsch zur Stadthalle statt, in der am Abend das Jubelfest durch das von der Volkshochschule initiierte gemeinsame Konzert der Neuerburger Vereine unter Beteiligung des Musikvereins, des Männergesangvereins und der beiden Kirchenchöre seinen gebührenden Abschluss findet. Während des Marsches zur Stadthalle wird zur Kranzniederlegung am Ehrenfriedhof innegehalten, um der Opfer des sinnlosen Mordens der gegeneinander geführten Kriege zu gedenken.

Die 50 Jahre der Freundschaft werden mit einer Ausstellung in der Stadthalle begleitend dokumentiert.

Aus diesem besonders freudigen Anlass sind alle dazu eingeladen, am Fundament unseres gemeinsamen Friedens in Freiheit durch ihre Teilnahme mitzubauen!