Musikverein 1821 Neuerburg feiert mit Freunden

„Ehre, wem Ehre gebührt“, das ist wohl die Erklärung für rund 400 Gäste und Besucher des feierlichen Jubiläumsabends des Musikvereins 1821 Neuerburg. Und alle Anwesenden waren sich hinterher einig, so einen schönen, rundum gelungenen Anlass hat die Stadthalle Neuerburg schon lange nicht mehr gesehen.

Moderator Klaus Rechin, der stilvoll durch das Programm führte, konnte mit dem Städtischen Musikverein Bitburg und dem Musikverein 1834 Prüm zwei Gratulanten ansagen, die auf hohem musikalischen Niveau konzertierten und sich auch auf äußerst sympathische Art präsentierten. Die Vereinsvorsitzende des Musikvereins Neuerburg, Michaela Hoffmann, hatte die große Freude, eine Vielzahl an Ehrengästen aus Politik, Kirche und Musik namentlich begrüßen zu können. Landrat Dr. Streit, Schirmherr der Veranstaltung, überbrachte –neben der persönlichen Wertschätzung- die besten Glückwünsche des Eifelkreises Bitburg-Prüm. Stadtbürgermeisterin Anna Kling betonte, wie unverzichtbar der Musikverein 1821 Neuerburg für ihre Stadt ist. Es gratulierte darüber hinaus der ehemalige Vorsitzende des Kreismusikverbandes Bitburg-Prüm und Präsidiumsmitglied der Bundesvereinigung deutscher Musikverbände Hans Fomin, der speziell die hohe Qualität des Neuerburger Musikvereins hervorhob.

Mit Inge Diedrich, Willi Berschems und Manfred Eckes wurden seitens des „Jubilars“ drei verdienstvolle Vereinsmitglieder feierlich zu Ehrenmitgliedern ernannt. Eine sehr beachtliche Ausstellung „Der Musikverein 1821 Neuerburg im Wandel der Zeit“, in Akribie und großem Zeit- und Arbeitsaufwand von Norbert Klinkhammer zusammengestellt und den Gästen vorgestellt, fand großes Interesse.

Nach dem Programm stand man in froher Runde noch lange zusammen und feierte ausgiebig den „runden Vereinsgeburtstag unter Freunden“. Wie kommentierte doch so schön passend ein Gast: „Der Musikverein Neuerburg steht das ganze Jahr über bei allen Veranstaltungen bereit und tritt ständig für die Stadt und die Menschen an. Die haben es einfach verdient, dass dieser Abend so schön war und von vielen angenommen wurde“.

Bilder von der Veranstaltung finden Sie hier.

Text: Klaus Rechin, Fotos: Martin Brunker