Rund 200 Kinder zwischen 6 und 12 Jahren aus den Verbandsgemeinden Neuerburg, Arzfeld, Irrel, Bitburg Land, der Stadt Bitburg sowie aus dem benachbarten Luxemburg haben zwischen Juni und Oktober 2011 am Zukunfts-Diplom der Verbandsgemeinde Neuerburg teilgenommen.

Davon haben 44 Kinder in 98 angebotenen Veranstaltungen fleißig Stempel gesammelt und erhielten als Auszeichnung „das Zukunfts-Diplom“. Zur Verleihung der Zukunfts-Diplome waren die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern, den Veranstaltungspartnern und Unterstützern am Sonntag, 13. November 2011, zur feierlichen Abschlussveranstaltung gekommen.

Diese fand in diesem Jahr im Dorfgemeinschaftshaus (DGH) Weidingen statt. Als besonderen Gast konnte in diesem Jahr der „Zigeuner-Künstler“ Felicio begrüßt werden. Unter dem Motto „das lebendige Bilderbuch“ nahm Felicio die rund 100 kleinen und großen Gäste mit auf eine spannende Sinnes-Erlebnisreise...

Drei Jahre in Folge kann das Zukunfts-Diplom der Verbandsgemeinde Neuerburg nun schon auf großes Interesse und Zuspruch bei Kindern und Eltern verweisen. Das im Jahr 2009 mit dem Umweltpreis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnete Bildungsprojekt hat in diesem Jahr bei den Buchungszahlen zwar einen kleinen Knick zu verzeichnen, liegt aber mit 840 Buchungen noch weit über dem Startjahr 2009 (550). Die Jahresstatistik weist rund 200 Kinder aus, die die 98 Veranstaltungen besucht haben. „Damit konnten die guten Anmeldezahlen trotz des Ausfalls der ursprünglich geplanten GaytalPark-Veranstaltungen weitestgehend wieder erreicht werden“, interpretiert Bürgermeister Norbert Schneider die Ergebnisse. In diesem Jahr werden mit insgesamt 44 Zukunfts-Diplome zwar nur halb so viele Diplome vergeben als im Vorjahr. Projektleiter Christian Calonec-Rauchfuß erklärt dieses mit einer erhöhten Zahl an spontanen Teilnehmern, die nicht alle die für das Diplom vorgeschriebene Anzahl erreichen. Außerdem war es, so Calonec-Rauchfuß, nicht ganz einfach den Leuten nach Betriebseinstellung des Umwelt-Erlebnis-Zentrums GaytalPark Ende Juni zu vermitteln, dass die übrigen Veranstaltungen des Zukunfts-Diploms davon nicht betroffen sind. Die Veranstaltungsplanung und –umsetzung bis zur Druckreife und Verteilung der Hefte laufen ohnehin über die Verbandsgemeindeverwaltung. Lediglich die zentrale Anmeldung musste vom GaytalPark auf die VG-Zentrale umgestellt werden, was laut Projektleitung bis auf kleinere Abstimmungsprobleme reibungslos verlief.

Auch das dritte Jahr der Veranstaltungsreihe ist ein erneuter Beweis, dass das Zukunfts-Diplom mit seinen außerschulischen Angeboten zur nachhaltigen Bildung bei den Kindern und Eltern in Eifel und Ardennen gut ankommt. Ein Blick auf die von den Kindern eingeschickten und mit mindestens sechs Stempeln versehenen Veranstaltungsbeleg zeigt, dass sich sowohl die „klassischen“ Umwelt- und Naturthemen als auch die Angebote aus den Bereichen regionale Wirtschaft, heimisches Handwerk, fairer Handel, erneuerbare Energien, soziales Miteinander, Gesundheit und Ernährung, kreatives Gestalten und erlebbare Geschichte einer hohen Beliebtheit erfreuen.

Begeistert ist Christian Calonec-Rauchfuß, Projektleiter des Zukunfts-Diploms bei der VG Neuerburg, über die Bemerkungen, die von den Kindern auf den Einsendekarten vermerkt wurden. Auf den Punkt hat es der Kommentar von Liane aus Sinspelt gebracht, die schrieb „Sehr schön finde ich das Zukunfts-Diplom, denn man lernt im Spielen!“

Für lehrreiche Unterhaltung auf der Abschlussveranstaltung sorgte der „Zigeuner-Künstler“ Felicio und das Team von Atelier F, die unter dem Motto „das lebendige Bilderbuch“ alle großen und kleinen Gäste begeisterten. Die Ortsgemeinde Weidingen stellte für die Veranstaltung ihr DGH zur Verfügung. Dafür und für die ehrenamtliche Unterstützung herzlichen Dank!

zukdiplom01 mini zukdiplom02 mini zukdiplom03 mini

zukdiplom04 mini