Am vergangenen Wochende feierte man in Neuerburg die traditionelle Rochus-Kirmes. Die Eröffnung begann mit einem kleinen Festzug unter Teilnahme des Musikvereins 1821 Neueruburg und der Stadtbürgermeisterin Anna Kling in Begleitung der Neuerburger Stadtgarde. Am Marktplatz angekommen erfolgte dann der Fassanstich und es gab zur Freude der anwesenden Gäste Freibier, welches großzügig vom Neuerburger Gewerbeverein gestiftet wurde.

Im Anschluss an diese Zeremonie eröffnete die 4. Neuerburger Kneipennacht, die wieder einmal viele Besucher in unser Eifelstädtchen gelockt hatte. Die Gastronomie wartete aus diesem Anlass mit besonderen Attraktionen wie beispielsweise Life-Musik auf.

Der Kirmes Sonntag begann mit dem feierlichen Hochamt und der traditionellen Rochusprozession, die auf die Bittprozession des Pestjahres 1636 zurückgeht. In ihrer Verzweiflung angesichts der vielen Pesttoten gelobten die Neuerburger damals, alljährlich eine Prozession zu Ehren des hl. Rochus durchzuführen, wenn die Pest in Neuerburger ein Ende nähme.

Ein weiterer Höhepunkt der Kirmes war die alljährlich vom Gewerbeverein veranstaltete Kirmestombola, bei der es wieder einmal viele attraktive Preise zu gewinnen gab. Und nicht zuletzt sorgten auch die angereisten Schausteller mit Scooter, Kinder-Karussell und Buden für Spaß und Kurzweil. Die Kirmesaktivitäten dauern noch bis Montag Abend an.

Bilder von der Veranstaltung finden Sie hier.

Text und Fotos: Martin Brunker