15 Jugendliche und 4 Erwachsenen bei der Veranstaltung "Halb so schlimm ....... Das kriegen wir wieder hin" im Rahmen der Veranstaltungsreihe Zukunftsdiplom in der Marienhausklinik St.Josef Neuerburg am 29.Juni 2011.

"Schwer gestürzt mit dem Fahrrad" kam die Jugendliche Vanessa Schuh mit dem DRK Rettungswagen in die Liegendeinfahrt des Neuerburger Krankenhauses.

Das Team um Dr.Ingvo Müller übernahm die Patientin unter kritischer Beobachtung der anwesenden Jugendlichen und ihrer Eltern von der RTW Besetzung. Das DRK Team unter Leitung von Michael Rodens erklärte und demonstrierte den Jugendlichen sehr anschaulich den RTW (Rettungswagen). Gestellte Fragen wurden direkt beantwortet.

Nach der Übernahme der Patientin durch das Krankenhauspersonal wurde sie von Dr. Müller kurz untersucht und es ging weiter zum Röntgen, um eine Fraktur der li. Schulter auszuschließen. Anschließend wurde noch eine Ultraschalluntersuchung gemacht um die Schmerzen im Bauchraum abzuklären. Nachdem die Patientin versorgt war, konnten sich die Besucher zur Freude aller gegenseitig einen Gipsverband anlegen. Dann ging es zum Rundgang durch das Krankenhaus.

Frau Agnes Schmitz und Herrn Horst Emonts, Vorstandsmitglieder des Fördervereins und Mitarbeiter des Hauses, betreuten die Gruppe von Seite des Fördervereins, der mit dem Träger des Hauses Veranstalter war. Die Gruppe konnte dann unter Führung von Frau Schmitz die Bäderabteilung besichtigen und in der Krankengymnastik unter Anleitung des zuständigen Personals die verschiedensten Geräte selbst ausprobieren, was allen sichtlich viel Spaß machte. Anschließend ging es in die Technikräume des Krankenhauses, was sehr spannend war. Herr Emonts erklärte alles und beantwortete auch die Fragen. Es wurden Patientenzimmer und Einrichtungen der Phase F (Pflegeeinrichtung) besichtigt.

Nach einem Besuch in der Krankenhauskapelle ging es zum Abschluss in die Cafeteria. Bei einem Umtrunk und Kuchen zur Stärkung fand der Nachmittag einen guten Abschluss. Es wurde nochmal reflektiert über das Gesehene und über die Eindrücke die der Einzelne gemacht hat.

zukdiplom kra01 mini zukdiplom kra02 mini zukdiplom kra03 mini

zukdiplom kra04 mini

zukdiplom kra05 mini

zukdiplom kra06 mini

Text und Fotos: Wilhem Ahlert