Der SV „Blau-Weiß“ Neuerburg feierte vom 12. bis 16. Juli 2023 sein großes Jubiläumssportfest zum 100+2jährigen Bestehen des Vereins unter großer Beteiligung der Bevölkerung und der benachbarten Vereine aus Karlshausen Ammeldingen, Ringhuscheid, Arzfeld, Geichlingen, Alsdorf, Mettendorf und Schleid.

Als Schirmherren für die Veranstaltung konnten wir den Minister des Inneren und für Sport, Herrn Michael Ebling gewinnen, der auch beim großen Festakt anwesend war. Neben dem Minister waren die Bundestags- und Landtagsabgeordneten der Region sowie der Landrat des Eifelkreises, die Bürgermeister der Verbandsgemeinde Südeifel und der Stadt Neuerburg, der 1. Beigeordnete der Stadt sowie die Präsidentin des Sportbundes Rheinland und die Präsidenten des Handballverbandes und des Tischtennisverbandes anwesend. Der Fußballverband Rheinland wurde durch seinen Vizepräsidenten vertreten. Die Gäste nahmen am Sonntag, den 16. Juli bei Festakt Ehrungen verdienter Mitglieder vor.

Der Samstagvormittag stand ganz im Zeichen des Kinder- und Jugendsports bei Handballern und Fußballern, den Samstagabend nutzten die Traditionsmannschaften der benachbarten Vereine als Vergleichswettkampf und Wiedersehen nach vielen Jahren. Eröffnet hatten das Sportfest die Ü 60 Fußballer des Altkreises Bitburg und des Altkreises Prüm. Die Bitburger siegten mit 4 : 1.

Für langjährige verdienstvolle ehrenamtliche Tätigkeiten im Verein wurden 9 Mitglieder geehrt. Die Ehrungen nahmen Herr Minister Michael Ebling und MdB Patrick Schnieder vor.

DSC00063 (v.r.n.l.) Peter Josef Schmitz, Präsident des Handballverbandes Rheinland, Klaus Fink, Erwin Malek, Heinrich Theis, Magdalena Wilmes, Minister Michael Ebling, Klaus Schmillen, Ruth Fink, MdB Patrick Schnieder, Inge Petrasch, MdL Nico Steinbach, Dr. Günter Scheiding, 1. Vors. SV Neuerburg, Franz Geiben, Bürgermeister Moritz Petry, Monika Sauer, Präsidentin des Sportbundes Rheinland, Arianit Besiri, Vizepräsident des Fußballverbandes Rheinland, Hans-Dieter Jardin, Vorsitzender des Fußballkreises Eifel, Felix Heinemann, Präsident des Tischtennisverbandes Rheinland, Peter Michaeli, Vorsitzender des Sportkreises Bitburg-Prüm. Es fehlte Ludwig Zillien.

IMG 0582(v.r.n.l.) Stefan Ewen, Daniel Ludes, Peter Josef Schmitz, Präsident des Handballverbandes Rheinland, Dr. Günter Scheiding, 1. Vors. SV Neuerburg.

Stefan Ewen und Daniel Ludes wurden mit der Bronzenen Ehrennadel des Handballverbandes Rheinland für besondere Verdienste um den Handballsport ausgezeichnet.

Weitere Bilder von diesem Ereignis hier.

(Fotos: Foto-Studio Höffler, Neuerburg)