05.09.2022 - Die Schule fängt wieder an: Pünktlich mit dem Klingelzeichen zur ersten Stunde eröffnet Schulleiter Dr. Jens Kemper gut gelaunt und voller Tatendrang das Schuljahr 2022/23 für die gesamte Schulgemeinschaft.

Nach organisatorischen Informationen und guten Wünschen ging es für die Schülerinnen und Schüler in ihre Klassen und die Lehrerschaft startete den regulären Unterrichtsbetrieb. In diesem Jahr freut sich die Schule und insbesondere das Internatsteam über eine Rekordzahl: Insgesamt ist für 116 Internatsschülerinnen und -schüler das SEG Neuerburg nicht nur ihre Schule, sondern auch ein zweites Zuhause.

Besonders stolz ist die Schulgemeinschaft aber auch darauf, dass das SEG jüngst für die Bereiche Nachhaltigkeit, Inklusion, klassenübergreifendes Lernen und Demokratiebildung als „Schule der Zukunft“ ausgewählt wurden: Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig gaben am 19. Juli den Startschuss für 45 Schulen der Zukunft in Rheinland-Pfalz (https://schule-der-zukunft.rlp.de). Frisch von der SV gepflanzte Bäume zeigen bereits, dass das Projekt nicht nur im metaphorischen Sinne Wurzeln schlägt.

Mit ausgesprochener Freude begrüßte der Schulleiter auch die Jahrgangsstufe 13, die voller großer Erwartungen in die Zukunft blickt und nun das letzte Schuljahr an „ihrer“ Schule beginnt.

Ebenfalls die neuen Siebtklässlerinnen und Siebtklässler wurden am ersten Schultag traditionell, gemeinsam mit den Eltern, herzlich in Empfang genommen: Für sie beginnt mit dem Eintritt ins Eifel-Gymnasium ein wichtiger und wegweisender neuer Lebensabschnitt. Mit aufbauenden Worten, wie „ihr braucht keine Angst vor Wissenslücken zu haben, da wir diese füllen werden. Seid offen für Neues, seid wissbegierig (...)“, und einem positiven Spirit baute Kemper die aufgeregten Neulinge und ihre Eltern auf.

In der darauffolgenden Ansprache betonte der Schulleiter, dass sich das Eifel-Gymnasium neben der sehr guten unterrichtlichen Qualität vor allem durch das familiär-freundliche Klima auszeichne, das von gegenseitiger Wertschätzung, Hilfsbereitschaft und Respekt geprägt sei. In dieser offenen und zugewandten Atmosphäre würden sich unsere Siebtklässler schnell zurechtfinden und seien ausdrücklich dazu eingeladen, sich am Schulgeschehen, wie beispielsweise an Arbeitsgemeinschaften, zu beteiligen.

Im Anschluss luden die erste Klassenleiterstunde und ein Schulrundgang dazu ein, die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler und die Klassenlehrerinnen sowie die Besonderheiten der Schule genauer kennenzulernen, während die Eltern vom Förderverein herzlich zum Elterncafé im Speisesaal eingeladen wurden.

Bereits am Sonntagabend trafen die neue „Internatler“ gemeinsam mit ihren Eltern ein und wurden von der Mittelstufenleiterin Sonja Lessel und dem Erzieherteam herzlich begrüßt. Nach Zimmerbezug wurde das Eintreffen in Neuerburg mit einem gemeinsamen Abendessen in familiärer Atmosphäre abgerundet. Auf die Internatsschülerinnen und -schüler wartet nun auch an den Wochenenden ein pädagogisch ausgefeiltes und altersgerechtes Programm, wie beispielsweise die Fahrt in einen Freizeitpark, um sich schnell in die Internatsfamilie zu integrieren.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern auf diesem Wege einen guten Start ins neue Schuljahr. Carpe diem!

Klasse 7a 2

Klasse 7b

Fotos: Irina Flohr/Dr. Jens Kemper