Vom 13. bis 15. Mai 2022 holte der Musikverein Neuerburg 1821 e.V. seine bereits für das Jahr 2021 geplanten Feierlichkeiten anlässlich des 200-jährigen Bestehens nach.

Den Auftakt des Jubiläums-Wochenendes in der Stadthalle Neuerburg bildete die Partynacht am Freitag, 13. Mai 2022, mit dem Auftritt von THE HEIMATDAMISCH. Doch bevor die acht Musiker und ihre Sängerin Conny Kreitmeier die Bühne stürmten, durfte ‚Blech Banda‘, ein zehnköpfiges Ensemble aus der Eifel, erst 2020 gegründet, auf die Partynacht einstimmen. Dem Applaus nach zu urteilen, war die Premiere der Blasmusiker an diesem Abend mehr als gelungen.

Die eigentliche Feierlichkeit anlässlich des 200-jährigen Bestehens fand am Samstagabend, 14. Mai 2022, unter der Schirmherrschaft von Dr. Joachim Streit, Mitglied des Landtages statt.

IMG 6413 DxO

Foto: Während des Festabends überreichte Schirmherr Dr. Joachim Streit Geschäftsführerin Jutta Roppes und Vorstandssprecher Markus Kolf die Goldene Plakette mit Jahreszahl und Urkunde der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. für das 200-jährige Bestehen des Musikvereins Neuerburg 1821 e.V.

Viele Wegbegleiter des Musikvereins sowie weitere Vertreter des öffentlichen Lebens fanden den Weg in die Stadthalle, um gemeinsam mit den heute aktiven Mitgliedern auf das besondere Jubiläum anzustoßen. Die musikalische Gestaltung übernahmen die befreundeten Vereine, der Städtische Musikverein Bitburg e.V. unter der Leitung von Joachim Schneider und der Musikverein 1834 e.V. Prüm unter der Leitung von Thomas Rippinger. Beide Orchester sorgten mit ihren ansprechenden Konzerten für einen besonders festlichen Rahmen des Abends. Einige Ehrengäste würdigten in ihren Reden die Verdienste des Musikvereins für die Stadt Neuerburg und die Region.

IMG 6366 DxO

Foto:  Der Städtische Musikverein Bitburg e.V. konzertierte während des ersten Teils des Festabends.

IMG 6438 DxO

Foto: Jutta Roppes und Markus Kolf überreichten dem 1. Vorsitzenden Norbert Zeien ein kleines Präsent in Form einer extra für das Jubiläum angefertigten Plakette für die Vereinsfahne des Städtischen Musikvereins Bitburg e.V..

Nach einer kurzen Pause begann der zweite Teil des Festabends mit einer Zeitreise durch die 200-jährige Geschichte des Musikvereins anhand der Vereinsmützen, Instrumente sowie Uniformen der Musiker im Lauf der Zeit. Norbert Klinkhammer führte humorvoll durch diesen Rückblick und ließ einige der heute aktiven Musiker und Musikerinnen in die Rollen ihrer Vorfahren schlüpfen.

IMG 6527 DxO

Foto: Dirigent Matthias Schons sowie zwei weitere Mitglieder stellen alte Uniformen, Mützen und Instrumente aus der Geschichte des Musikvereins vor.

IMG 6595 DxO

Foto: Norbert Klinkhammer weist auf die weißen Kniestrümpfe der im Jahr 1969 angeschafften Vereinsuniformen für die weiblichen Mitglieder im Verein hin – übrigens wurden 1969 auch erstmalig Frauen im Verein ausgebildet.

IMG 6446 DxO

Foto: Konzert des Musikvereins 1834 e.V. Prüm beim Festabend in der Stadthalle Neuerburg.

IMG 6462 DxO

Foto: Thomas Rippinger, Dirigent des Musikvereins 1834 e.V. Prüm, in Aktion.

Im Anschluss an den offiziellen Festakt leiteten ‚Die Rudolfs‘ über in den geselligen Teil und spielten zum Tanz auf. Großonkel des namensgebenden Tobias Rudolf, Norbert Klinkhammer, bekannt als Freddy Quinn Imitator, eröffnete die Tanzfläche mit seiner Interpretation von ‚So schön war die Zeit‘. ‚Die Rudolfs‘, vier junge Berufsmusiker mit Sitz in Haltern am See, begeisterten die Gäste mit ihren eigenen Arrangements populärer Jazz-, Rock- und Popmusik.

IMG 6642 DxO

Foto: Norbert Klinkhammer eröffnet mit ‚Die Rudolfs‘ die Tanzfläche.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des 54. Kreismusikfestes Bitburg-Prüm 2022, das musikalisch durch Musikvereine aus dem Kreisgebiet und dem benachbarten Luxemburg gestaltet wurde. Für einige der teilgenommenen Vereine war der Auftritt in der Stadthalle Neuerburg nach der Pandemie der erste öffentliche Auftritt.  Das Ehrenspielen der Vereine wurde gestaltet vom Alftal-Blasorchester e.V., Musikverein Rodershausen 1966/67 e.V., Veiner Musik, Musikverein Lyra Irrel 1923 e.V., Musikverein Lyra Preist 1879 e.V., Musikverein Eifelecho Lünebach 1890 e.V. und  dem Musikverein Herforst 1933 e.V..

Preist

Foto: Der Musikverein Lyra Preist 1879 e.V. zu Gast beim Kreismusikfest 2022 in Neuerburg.

Der Musikverein Neuerburg 1821 e.V. bedankt sich bei ALLEN, die während des Jubiläums-Wochenendes unterstützt und maßgeblich zum Gelingen der Feierlichkeiten beigetragen haben!

Fotos: Martin Brunker