Vom 13. bis 15. Mai 2022 holt der Musikverein Neuerburg 1821 e.V. seine bereits für das vergangene Jahr geplanten Feierlichkeiten anlässlich seines 200-jährigen Bestehens im Rahmen eines großen Jubiläums-Wochenendes in der Stadthalle Neuerburg nach.

zum Vergrößern bitte klicken

Foto: Fotostudio Höffler, Neuerburg

Am 13. Mai 2022 startet das Jubiläums-Wochenende mit einer Partynacht. Höhepunkt bildet der Auftritt der 8-köpfigen Formation THE HEIMATDAMISCH um ihren Bandleader, Arrangeur, Schlagzeuger und musikalischen Chef Florian Rein. Die Band demonstriert in ihrem neuen Programm ein weiteres Mal, wie gut aktuelle Chart-Hits, Rockklassiker und Popsongs der 80er und 90er im Oberkrainer-Sound funktionieren. Egal ob AC/DC, Cindy Lauper, Van Halen oder Billy Eilish, THE HEIMATDAMISCH zieht all den großen Hits die Lederhosen an und überrascht mit musikalisch-ausgetüftelten und witzig-überraschenden Arrangements.

Der Einlass zur Partynacht am 13. Mai ist ab 19.00 Uhr. Mit dem Fassanstich um 19.30 Uhr dürfen sich die ersten Gäste über ein Fass Freibier freuen. Die Partynacht beginnt um 20.00 Uhr mit der Vorband ‚Blech Banda‘, die mit handgemachter böhmischer Blasmusik in modernem Gewand überzeugt. Das zehnköpfige Ensemble aus der Eifel, das sich 2020 gegründet hat, präsentiert sich in Neuerburg zum ersten Mal der Öffentlichkeit. ‚Blech Banda‘ steht für Spaß am Musizieren, pure Lebensfreude und beste Unterhaltung mit Blasmusik. Ab etwa 21.00 Uhr wird THE HEIMATDAMISCH den Partygästen in der Stadthalle einheizen.

Eintrittskarten für die Partynacht können zum Preis von 18,00 € (inkl. MwSt) an der Abendkasse und zum Preis von 15,00 € (inkl. MwSt) im Vorverkauf erworben werden. Der Vorverkauf für die Partynacht läuft online über www.fk-tickets.de und über Tabakwaren Roos in Neuerburg. Bei Absage der Veranstaltung wird der Ticketpreis abzgl. Vorverkaufsgebühr erstattet. Die Rückgabe des Tickets ist ausgeschlossen.

Weitere Veranstaltungen am Jubiläums-Wochenende

Am Samstag, 14.Mai 2022 beginnt der Festabend mit einem Sektempfang ab 18.30 Uhr in der Stadthalle Neuerburg. Neben vielen Gästen aus Politik und dem öffentlichen Leben freut sich der Musikverein besonders über die Teilnahme seines Schirmherren Dr. Joachim Streit, Mitglied des Landtages, sowie über die musikalische Gestaltung der befreundeten Musikvereine Bitburg und Prüm. Der Musikverein Neuerburg heißt alle Neuerburger, die sich mit dem Musikverein verbunden fühlen, sowie Freunde des Vereins aus dem Umland ebenfalls herzlich willkommen.

Im Anschluss an den offiziellen Teil werden ‚Die Rudolfs‘ ab etwa 22.00 Uhr für musikalische Unterhaltung sorgen. Die Band steht in einer besonderen Beziehung zu Neuerburg und seinem Musikverein, denn Frontmann Tobias ist der Enkelsohn des langjährigen Dirigenten Helmut Klinkhammer, der nicht nur den Musikverein Neuerburg, sondern auch die musikalische Nachwuchsförderung im Eifelkreis maßgeblich geprägt hat. 1986 in Trier geboren, aufgewachsen in Hullern in einer echten Musikerfamilie, wurde Tobias bereits mit sechs Jahren am Klavier und Waldhorn ausgebildet. 2006 führte ihn das Landesjugendorchester (LJO) NRW als 1. Hornisten auf Konzertreise durch China. ‚Die Rudolfs‘ sind vier junge Berufsmusiker mit Sitz in Haltern am See. Mit eigenen Arrangements populärer Jazz-, Rock- und Popmusik aus sieben Jahrzehnten begeistern sie seit mehr als zehn Jahren ein generationsübergreifendes Publikum.

Der Sonntag, 15. Mai 2022, steht ganz im Zeichen des Kreismusikfests Bitburg-Prüm 2022 – ein musikalisches Familienfest für Jung und Alt mit befreundeten Musikvereinen aus der Region. Ab 11 Uhr werden die ersten Töne in der Stadthalle erklingen. Für die Verpflegung ist ebenfalls bestens gesorgt: Neben einem Mittagsimbiss werden die Damen der Katholischen Frauengemeinschaft Neuerburg die Gäste mit Kaffee und Kuchen versorgen. Der Verein ‚Eifelkinder e.V.‘ sorgt für Spiel und Spaß für die kleinen Gästen beim Kreismusikfest.