Nach fast 35 Jahren seelsorgerischer Tätigkeit in unseren Pfarreien verabschiedete sich Pater Simon (MSF) am 16.01.2011 in den wohlverdienten Ruhestand.

In der Pfarrkirche St. Isidor in Ammeldingen, die bis auf den letzten Platz gefüllt war, zelebrierte Pater Simon, gemeinsam mit 8 geistlichen Mitbrüdern zum letzten Mal in der Pfarreiengemeinschaft eine hl. Messe. Der Kirchenchor Ammeldingen, durch Sängerinnen und Sänger aus Neuerburg verstärkt, unter der Leitung von Dekanatskantor Alfons Müller, begleitete den Gottesdienst musikalisch.

Dechant Stefan Trauten skizzierte kurz den Lebensweg des zukünftigen Ruheständlers und dankte ihm für die geleistete Arbeit. Nachdem auch der Vorsitzende des Pfarreienrates, Helmut Meyer, den Dank der Pfarreien und der Gremien zum Ausdruck gebracht hatte, überreichte er Pater Simon als Andenken ein Weinglas, auf dem die fünf Pfarrkirchen graviert sind. Anschließend dankte Pater Simon mit bewegten Worten allen, die ihn bei seiner Tätigkeit begleitet und unterstützt hatten.

Nach dem feierlichen Auszug aus der Kirche ging es dann ins Dorfgemeinschaftshaus von Ammeldingen, wo von fleißigen Händen aus der ganzen Pfarreiengemeinschaft ein Buffet aufgebaut war. Hier begrüßte Klaus Balmes die Festversammlung und führte gekonnt durch das Programm, das vom Kirchenchor Karlshausen/Rodershausen unter der Leitung von Reiner Simon  eröffnet wurde.

Im Namen aller Ortsgemeinden und der Stadt Neuerburg bedankte sich Ortsbürgermeister Rudi Mayer ganz herzlich bei Pater Simon. Den weiteren Verlauf des Nachmittags umrahmte der MV Ammeldingen unter der Leitung von Julia Moos musikalisch. Die Angehörigen der einzelnen Pfarreien und Gruppierungen hatten ihren Dank und ihre Abschiedsgrüße an den beliebten Seelsorger in zwei großen Boxen gesammelt, die Dechant Trauten dann an Pater Simon überreichte. Auch der Vorsitzende des Musikvereins, Andreas Bares sprach noch einige Dankesworte, und Diakon Edi Schmitz unterhielt zum Abschluss des offiziellen Teils die Zuhörer noch mit einer „Reportage von RTL“. Der Nachmittag klang danach mit munteren Gesprächen und privaten Abschiedsworten an Pater Simon aus.

patersimon

Text und Foto: Helmut Meyer