Nach einem coronabedingten Ausfall im letzten Jahr freute sich die Schulgemeinschaft des Eifel-Gymnasiums umso mehr auf die diesjährige gemeinsame Vorweihnachtsfeier der gesamten Schule.

Aufgrund des Infektionsschutzes wurde die Vorweihnachtsfeier im Atrium dank modernster Technik in die einzelnen Klassenzimmer gestreamt, lediglich die Siebtklässler als Neuankömmlinge durften im Atrium der Schule Platz nehmen und die Feier „live” verfolgen. Bei Kerzenlicht, stimmungsvoller Musik und rückblickenden Impulsen ließ die Schulgemeinschaft das Jahr 2021 ausklingen.  

Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien ist kein gewöhnlicher Tag: Am Morgen werden SchülerInnen und LehrerInnen durch ein stimmungsvolles Lichtermeer in Empfang genommen. Die Fachschaft Religion lag mit ihrem übergreifenden Thema ganz besonders am Puls der Zeit, denn der „Spot” lag in diesem Jahr ganz besonders auf dem Thema „Hoffnung”. 

Nach Wochen des „intensiven Arbeitens“ richtete die Religionslehrerin Alexandra Zender im Namen der Fachschaft Religion Begrüßungsworte an die ZuhörerInnen. Sie bezog sich in ihrer Einführung auf die Sonderbriefmarke der Deutschen Post, die den Erzengel Gabriel mit der Aussage “Fürchtet Euch nicht” darstellt. 

Es folgte ein Livestream aus unserem Musiksaal: Die Bläsergruppe der Jahrgangstufe 13 stimmte mit weihnachtlichen Klängen auf das kommende Fest ein. 

Traditionsgemäß durfte auch die Erzählung aus dem Lukasevangelium, vorgetragen durch Frau Poschmann, nicht fehlen. Religionslehrer Norbert Lang hob in seiner Ansprache die singuläre Stellung des Lukasevangeliums in der Heiligen Schrift hervor. Jesus als „Retter” bringe das Licht in die Dunkelheit der Welt. In diesem Sinne könnten wir laut Lang an jedem einzelnen Tag trotz aller Widrigkeiten hoffen: Weihnachten findet statt! Spot auf Hoffnung! 

Nach den Fürbitten der Schülerschaft u.a. für die Betroffenen der Coronapandemie und der Flutkatastrophe, folgten die Segensbitten Poschmanns für “die kleine und große Welt”, um uns “zu trösten und zu stärken”. 

Schulleiter Dr. Jens Kemper rundete die Feierstunde mit einem emotionalen Jahresrückblick ab. Laut Kemper „geht es in diesen Zeiten ganz besonders um soziale Verantwortung“. Mit einem Lächeln gab er der Schulgemeinschaft, aber ganz besonders den AbiturientInnen des Jahres 2022 mit auf den Weg: „Das Abitur ist die verdiente „Ernte” nach einer langen Schulzeit. Ich wünsche Euch allen, dass Euer Name am Anfang des Glücksbuches stehen soll! Alles Gute!”

Trotz technischer Anlaufschwierigkeiten ist die gesamte Schulgemeinschaft dankbar für diesen Ausklang des Schuljahres. Die Zeit des Innehaltens und des gemeinsamen Feierns “aus der Ferne”, aber eben als Schulgemeinschaft, ist in diesen Coronajahren besonders wichtig. 

Das gesamte SEG dankt sowohl den Fachschaften Religion und Musik als auch allen Mitwirkenden für diesen besonderen adventlichen Ausklang.

SEG Weihnachten 2021 1

SEG Weihnachten 2021 2

Fotos: Irina Flohr