Beim „Wunschkonzert“ des Musikvereins Neuerburg 1821 e.V. im Rahmen des 42. Musikalischen Sommers in Neuerburg am Freitag, 27. August kommen rund 600 Euro an Spenden zusammen. 

Nach langer Corona-Zwangspause durfte der Musikverein am 27. August endlich wieder vor heimischem Publikum auf dem Marktplatz in Neuerburg auftreten. Das Konzert, das im Vorfeld als „Wunschkonzert“ beworben wurde, fand bei den Neuerburgern großen Anklang. Viele Musikfreunde ließen es sich nicht nehmen, eines der Musikstücke für jemanden auszuwählen oder ihr musikalisches Talent an der „Dicken Trommel“ oder als Dirigent auszuprobieren. So kamen in Summe rund 600 Euro Spendengelder für die Hochwasserhilfe in Neuerburg zusammen, die der Musikverein im Rahmen des Neuerburger Helferfestes am ersten Septemberwochenende überreichen wird.

„Trotz weniger Wochen Probenarbeit haben wir uns hervorragend präsentiert“, sagt Matthias Schons, Dirigent des Musikvereins Neuerburg 1821 e.V. und freut sich darüber, dass viele Zuhörer dem Musikverein treu und bis zum Ende des Auftritts unter den Schirmen auf dem Marktplatz blieben, obwohl die Witterungsbedingungen nicht unbedingt zum Aufenthalt im Freien einluden.

Mit dem Konzert beim Musikalischen Sommer hat der Musikverein Neuerburg erst seinen zweiten Auftritt im Jubiläumsjahr 2021. Die Planungen für das 200-jährige Jubiläum des ältesten Musikvereins in Rheinland-Pfalz waren bereits in vollem Gange als Corona diese auf den Kopf stellte. Die Mitglieder des Musikvereins Neuerburg haben jedoch große Hoffnung, noch einige Auftritte im Jubiläumsjahr 2021 realisieren zu können, und hier insbesondere ein unvergessliches Jubiläumskonzert am Samstag, den 13. November 2021, auf die Beine zu stellen.

Im kommenden Jahr wird dann das ursprünglich für 2021 geplante Jubiläums-Wochenende (13. bis 15. Mai 2022) stattfinden. Nähere Informationen unter www.mv1821-neuerburg.de.

musikverein
Foto: Martin Brunker