Schon früh am Vormittag trafen sich die freiwilligen Helferinnen und Helfer am Samstag bei der Feuerwehr am Zinnenplatz, um gemeinsam die Stadt Neuerburg nach den Schäden des Hochwassers aufzuräumen. Unter den ~120 Helferinnen und Helfern waren viele Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt sowie aus benachbarten Gemeinden, Mitglieder der Vereine  - Jung und Alt hatte sich versammelt und alle waren sehr motiviert und hatten sich vorgenommen, die Ufer der Enz, Straßen, Plätze sowie angrenzende Grünflächen von allem Unrat zu befreien.

Zunächst begrüßte Stadtbürgermeister Lothar Fallis die Anwesenden, bevor er im Anschluss die Gruppen einteilte und jeder einen der 9 Abschnitte entlang der Enz zuwies.

Fehlende Ausrüstung konnte durch die Stadt, Feuerwehr und Privatpersonen zur Verfügung gestellt werden.

Mit Müllsäcken, Gummistiefeln, Schaufeln, Handschuhen, Gartenscheren - und allem, was man noch hatte auftreiben können - bewaffnet, verteilten sich die Gruppen und gingen an und in der Enz entlang, um die Folgen des Hochwassers zu beseitigen. Dabei fand sich auch allerlei Kurioses wie Autoteile, Stühle, Sackkarren, Anhänger, Fahrräder, Mülltonen, Farbeimer - und jede Menge Plastikmüll. Häufig fand man auch Dinge, die bestimmt nicht erst seit dieser Überschwemmung dort lagen, sondern wahrscheinlich mehrere Jahre oder Jahrzehnte auf diesen Tag gewartet hatten.

Zwischendurch gab es eine Erfrischung, gestiftet von der Stadt Neuerburg und der Bitburger Brauerei, aus dem Kofferraum von Lothar Fallis, was die durstigen Kehlen sehr erfreute. Nach einigen Stunden Arbeit traf man sich dann bei der Stadthalle, wo Helferinnen und Helfer schon Tische und einen schmackhaften Imbiss vorbereitet hatten. Es gab eine Kartoffelsuppe mit deftiger Einlage und köstlichem Brot, gespendet vom Freizeit- und Tagungshotel EUVEA, die Hotelleiter Thomas Metzger persönlich anlieferte.

Dazu gab es belegte Brötchen und viele Kuchen gestiftet vom Seniorenhaus Berghof und privaten Bäckern, die man zusammen mit einem wärmenden Kaffee, kalten Erfrischungsgetränken oder auch einem Bier genießen konnte.

In diesem gemütlichen Rahmen übergab Brigitte Pesek im Namen der Katholischen Frauengemeinde (Ortsgruppe Neuerburg) einen Scheck über 1,500 € als Spende für Flutopfer.

Auch Manuela Schmitz, die ebenfalls noch Geldspenden für die Initiative von Neuerburg gesammelt hatte, erhielt großen Applaus der Anwesenden, da sie sich wie schon so oft für das Wohl der Stadtbewohnerinnen und Stadtbewohner eingesetzt hatte: so hatte sie mit unermüdlichen Unterstützerinnen und Unterstützern ein Hilfszentrum in der Stadthalle aufgebaut, bei dem jeder, der alles verloren hatte, mit dem Notwendigen versorgt wurde - egal ob Kleidung, Lebensmittel oder auch Elektrogeräte.

Lothar Fallis, der sichtlich überwältigt von so viel Engagement war, bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern. Besonders zu erwähnen sind die Feuerwehr Neuerburg, die mit einem Großaufgebot unermüdlich versuchten, die Enz von großen Baumteilen und Schrott zu befreien. Weiterhin sind namentlich zu nennen die städtischen Mitarbeiter Karlheinz Strehlen, Uwe Weimann und Sascha Lenertz sowie alle Fahrer von schwerem Gerät: Rudi Mayer (Ortsbürgermeister von Ammeldingen), Alfred Zeimetz (Landwirt), Jan Havrila (Forst), Paul Mayer (Firma Pint Bau) und Volker Krump (Burgvater).

Die Atmosphäre von Solidarität in der Eifel war spürbar und motivierte die Arbeiten auch nach dem Mittagessen bis 17 Uhr unermüdlich fortzusetzen.

Aufraeumaktion
Foto: Rainer Pauls

Weitere Bilder von der Aktion finden Sie hier.