Wo sehe ich mich in fünf Jahren? Dieser und anderer Fragestellungen rund um das Thema individuelle Fähigkeiten und Fertigkeiten, Bewerbungsverfahren sowie Berufsfelder stellte sich im Juli die gesamte Klassenstufe 10 in Form eines „Berufsorientierungstages“. 

Am Berufsorientierungstag wartete auf die Schülerinnen und Schüler ein erprobtes und bewährtes digitales Assessment-Center-Verfahren, namens „Profil AC“, welches das Land Rheinland-Pfalz für Schülerinnen und Schüler in Kooperation mit Pädagogen und Psychologen entworfen hat.

Die Schülerinnen und Schüler konnten durch IT- und kognitive Basistests sowie Planspiele ihre überfachlichen und berufsbezogenen Kompetenzen erproben und mit ihrer Selbsteinschätzung abgleichen.

Besonders interessant für die Zehner war die Simulation einer Schüler-AG zur Erstellung eines eigenen Videoblogs, die einige Herausforderungen des zukünftigen beruflichen Alltags bereithielt und das Durchhaltevermögen im Umgang mit Kollegen und Technik gleichermaßen auf die Probe stellte.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten am Ende des Assessment-Centers als Ergebnis ein individuelles Kompetenzprofil, welches erste Hinweise auf die Neigungen und Stärken des Einzelnen gab und die Selbsteinschätzung mit dem computergestützten Testergebnis abglich. Dieses beinhaltet auch Informationen über mögliche Studienfächer und Ausbildungsberufe. 

Das Kompetenzprofil lieferte die Gesprächsgrundlage für ein persönliches Beratungsgespräch mit den betreuenden Lehrkräften zum Thema „Berufswahl“.

Die Testergebnisse konnten sowohl Neues enthüllen als auch bereits schlummernde Zukunftsvisionen bestätigen. Stimmen aus der Schülerschaft zeichneten ein positives Bild vom SEG-Berufsorientierungstag: „Ich war tatsächlich überrascht, dass ich beispielsweise im Bereich Technik so gut abgeschnitten habe.“ „Der kognitive Test hat mich wirklich gefordert. Hier muss ich an meiner Konzentrationsfähigkeit noch arbeiten.“

Berufsorientierung 10
Foto: Julia Elenz