Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Neuerburger, Jedes Jahr war es mir eine große Freude an Heiligabend auf dem festlich erleuchteten Marktplatz eine weihnachtliche Ansprache zu halten. Untermalt von den musikalischen Darbietungen des Musikvereins 1821 und des Gesangvereins Neuerburg stimmten wir uns gemeinsam mit Ihnen auf Weihnachten ein.

Vieles hat sich im vergangenen Jahr verändert – unser Alltag musste neu organisiert werden. Angst um die Gesundheit wurde zum ständigen Begleiter. Ungewissheit über die berufliche und finanzielle Zukunft, der vorübergehende Verlust des gesellschaftlichen Miteinanders sowie die Zukunftssorgen in allen alltäglichen Lebensbereichen, stellen uns mental vor große Herausforderungen.

Ein Lichtblick in dieser Zeit war es aber, das sowohl von privater als auch von Seiten der Vereine so viele Initiativen im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten entwickelt und organisiert wurden:

Der Verein „Eifel-Kinder e.V.“ unter der Leitung von Manuela Schmitz z.B. hat gerade dieses Jahr viele kreative und karitative Aktivitäten ins Leben gerufen, sei es die Aktion „Kinder bemalen Steine“ die auf dem Marktplatz als „Ella die Enztalschlange“ dekorativ ausgelegt wurden, oder etwa Einkaufshilfen während der Corona-Zeit. Zudem kam  ein Sankt Martin und ein Nikolaus, der zu den Kindern fuhr und sie beschenkte.

Mitglieder und Gäste des Musikvereins und des Kirchenchors haben zu verschiedenen Anlässen in kleinen Gruppen musikalisch dazu beigetragen, Traditionen aufrecht zu erhalten und den Menschen in Neuerburg in dieser schwierigen Zeit Freude und Abwechslung zu schenken.

Sportverein, Karnevalsverein, Musikverein und die freiwillige Feuerwehr Neuerburg unterstützten im Rahmen der Internet Aktion „Support your locals“ an mehrerer Wochenenden während des Lockdowns die hiesige Gastronomie mit zahlreichen  Bestellungen.

Diese Auflistung ist nicht vollzählig aber sie zeigt auf, dass es auch in schwierigen Zeiten möglich ist, durch Ideenreichtum und Einsatz für die Gemeinschaft Traditionen zu bewahren und Mitmenschlichkeit zu zeigen.

Allen, die sich ehrenamtlich engagiert haben zolle ich auch im Namen der Stadt Neuerburg großen Respekt und sage von Herzen  Danke.

Aber auch alle, die beruflich dieses Jahr besonders gefordert wurden, möchte ich an dieser Stelle ganz herzlich danken. Claudia Schmitz, Leiterin der städtischen Kita mit Ihrem gesamten Team.

Alle in der Pflege und Betreuung von Patienten und älteren Mitbürgern tätigen Personen haben mit großem persönlichen Engagement  die immer wieder neuen Herausforderungen hervorragend gemeistert. Auch ihnen ein herzliches Dankeschön.

Ihnen allen, liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Neuerburg und des Umlands, wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2021.

Ihr Lothar Fallis, Stadtbürgermeister