„Weihnachten im Schuhkarton“ ist Teil der weltweit größten Geschenkaktion für bedürftige Kinder „Operation Christmas Child“. Im deutschsprachigen Raum gibt es die von „Samaritan’s Purse“ organisierte Aktion schon seit 25 Jahren, sodass weltweit bereits mehr als 150 Millionen Kinder unterstützt werden konnten. Seit Jahren spendet auch das Eifel-Gymnasium immer wieder Schuhkartons für diese Aktion.

Um die Geschenke nach getaner Reise noch pünktlich zum Fest ausliefern zu können, warb die Schülervertretung des SEG bereits Anfang November erneut dafür, zu Hause fleißig Schuhkartons zu dekorieren und mit Geschenken zu befüllen. Als „Geschenkpate“ galt es, sich für ein Mädchen oder einen Jungen im Alter zwischen zwei und vierzehn Jahren zu entscheiden und Spielzeuge, Kuscheltiere, Süßigkeiten, aber auch Schulmaterial und Kleidung auszuwählen und diese liebevoll zusammenzustellen.

Am 16. November übergab die Schülervertretung die gesammelten Päckchen einer der vielzähligen Abgabestellen in Bitburg und ist stolz darauf, wieder getreu dem Motto „Wir für andere“ gehandelt zu haben. In diesem Rahmen bedankt sich die SV bei allen Schülern und Lehrern, die sich in der vorweihnachtlichen Zeit durch ihre Päckchenspende für benachteiligte Kinder und Jugendliche in der ganzen Welt eingesetzt haben.

Weihnachten im Schuhkarton 2020 2Foto: Maike Ewald