Gleich drei unterschiedliche Unternehmen boten am traditionellen Businesstag im Rahmen des Exzellenzkurses Einblicke in ihre Firmenphilosophie und Ausbildungsmöglichkeiten: Die Volksbank Eifel e.G., die Bitburger Braugruppe und die Firma „Vet-Concept“ öffneten am 15. Februar ihre Pforten für die Schüler.

Der Vormittag startete mit einem Stationenlernen rund um das Finanz- und Bankenwesen: Kurzvorträge motivierter Auszubildender und Jungbanker, die über die Tätigkeiten in einer Bank informierten, sorgten dafür, dass Kreditsachbearbeitung, Marketing und Controlling für unsere Exzellenzkursler nun keine Fremdwörter mehr darstellen. Bemerkenswert war, dass auch eine Bank über eine eigene Forschungsabteilung verfügt, die auf den Zeitgeist reagiert und dass viele Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten bestehen.

Die Erkundungstour des Vormittags ging im Schulungscentrum der Bitburger Braugruppe noch weiter: Theo Scholtes als Personallleiter der Bitburger Braugruppe nahm die Teilnehmer des Exzellenzkurses in Empfang und informierte mit viel Herzblut über den nationalen und internationalen Biermarkt sowie die Situation der Bitburger als drittgrößte Braugruppe Deutschlands. Nach Vorstellung der vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten der Braugruppe, welche vom Schreiner bis zum klassischen Brauer reichen, brannten den Schülern auch Fragen zum Marketing unter den Nägeln: Mit ein wenig Wehmut vernahm das Publikum, dass die Kooperation zwischen der Bitburger und „unserer“ Nationalelf noch in diesem Jahr endet. Trotzdem konnten die Schüler Scholtes entlocken, dass die Bitburger Braugruppe die beachtliche Summe von insgesamt rund 100 Millionen Euro im Jahr (in etwa gleich hoch wie die Personalkosten) für Marketing bereitstellt, um am „hart umkämpften Biermarkt“ für die Produktpalette zu werben.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen von Hund und Katze: Die Firma „Vet-Concept“, welche qualitativ hochwertige Tiernahrung in Föhren herstellt, lud die Exzellenzkursler zu einer besonderen Unternehmensführung ein:  Der Herstellungsprozess von Tierfutter konnte vom Annehmen der Rohware über das Vermahlen und Vermischen bis zum versandfertigen Verpacken genauer unter die Lupe genommen werden. Rund 8000 Pakete verlassen täglich den Föhrener Firmensitz, um Hund und Katze in Deutschland und Europa bestmöglich zu ernähren.

Das Team der Firma „Vet-Concept“ machte seine Begeisterung für die moderne Produktion ihres Futters und für ihre Firmenphilosophie deutlich. Auf die Frage nach dem Erfolgskonzept nannten die Mitarbeiter ihren Direktvertrieb, die kompetente und umfassende Beratung, die Spezialisierung auf verschiedene diätetische Futter und die hohe Qualität.

Abschließend sind sich die Teilnehmer des Exzellenzkurses einig, dass sich der „Blick hinter die Kulissen“ von drei so unterschiedlichen Unternehmen gelohnt hat und bei der Suche nach dem individuellen Businessplan fürs eigene Leben direkt oder indirekt helfen kann.

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei den Kooperationspartnern für ihre Bereitschaft den Teilnehmern ihre Firmen vorzustellen.

businesstag1
Foto: Schülerinnen des SEG bei Vet-Concept

businesstag2
Foto: Schülerin und Schüler des SEG mit Theo Scholtes bei der Bitburger Brauerei