Neuer Termin -  neues Konzept – neuer Dirigent - Der Musikverein 1821 Neuerburg startet mit neuem Dirigenten in das Jahr 2018. Arno Hoffmann (Saarburg) wird ab diesem Jahr die musikalische Leitung des Vereins von Danny Heuschen übernehmen, der sich mit dem Jahreskonzert 2017 verabschiedete.

Das Jahreskonzert am 24.11.2017 war ein voller Erfolg, Vorstandssprecher Markus Kolf strahlte mit den rund 250 Besucher und aktiven Musikern um die Wette und die Reaktionen auf den Abend gipfelten im Nachhinein in „super“ und „sagenhaft“.

Erstmalig fand das Jahreskonzert des MV 1821 Neuerburg Ende November statt, hierfür hatte man den befreundeten Musikverein 1980 Ammeldingen zu Gast. Schwungvoll wurde das Konzert von dem gemeinsamen Vororchester Ammeldingen/Neuerburg/Ringhuscheid unter der Leitung von Bodo Benner eröffnet. Anschließend musizierten die Musiker des MV 1821 Neuerburg, letztmalig unter ihrem langjährigen Dirigenten Danny Heuschen, der 23 Jahre lang mit dem MV durch forte und piano gegangen war.

Nach der Pause wurden verdiente Mitglieder des MV 1821 Neuerburg geehrt.

  • für 10 Jahre: Ute Simon am Schlagwerk
  • für 35 Jahre: Valentin Laubach an der Trompete
  • für 40 Jahre: Andreas Jüngels (Posaune), Hubert Laubach (Tenorhorn) und Alexandra Rechin (Saxofon)

Als Ehrenmitglied wurde Friedel Illies in den Reigen wohlverdienter Mitglieder aufgenommen. Nach über 50-jähriger Zugehörigkeit und musikalischen Schaffens als Tubist geht er in den wohlverdienten musikalischen Ruhestand.

Dann spielte der Musikverein aus Ammeldingen auf. Mit schwungvollen Melodien unter der bewährten Stabführung seiner Dirigentin Julia Schares wusste der Musikverein das Publikum zu begeistern.

Vor Abschluss des Konzertes wurde Danny Heuschen zum zweiten Ehrendirigenten in der Geschichte des MV 1821 Neuerburg (nach Helmut Klinkhammer) ernannt.

Er wendet sich neuen Aufgaben zu, nachdem er mit dem Neuerburger Musikverein in 23 Jahren viel erreicht hatte, darunter ein erster Preis beim 2. Deutschen Bundesmusikfest in Münster 1995 sowie ein erster Preis bei den Weltmeisterschaften 1997 in Kerkrade.

In all den Jahren hatte Danny immer wieder neue Wege gezeigt, den Musikverein weiter zu verbessern und musikalisch auf ein höheres Niveau zu bringen. Dafür sprach ihm der gesamte MV 1821 Neuerburg ganz herzlichen Dank aus, ebenso für die unzähligen Probestunden und Auftritte, die professionelle Zusammenarbeit, seine tatkräftige, unermüdliche Hilfe und Unterstützung.

Jahreskonzert2017 1 Jahreskonzert2017 2

Zum Abschluss des Konzertes wurden die Zuhörer mit zwei gemeinsam gespielten Märschen unter der Leitung von Danny Heuschen in den Abend und die Vorweihnachtszeit verabschiedet.

Am 15.02.2018 findet die erste Probe unter dem neuen Dirigenten Arno Hoffmann statt.

Die Vereinsmitglieder treffen sich um 19.30 Uhr im Proberaum.