Am 20.09.2017 war Wahltag am SEG. Pünktlich um 07:30 öffnete das Wahllokal in der Bibliothek, wo an diesem Vormittag alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9-13 aufgerufen waren, ihre Stimmen im Rahmen der „Juniorwahl 2017“ abzugeben.

Die „Juniorwahl“ steht unter der Trägerschaft des überparteilichen Vereins Kumulus e.V. sowie unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten Norbert Lammert. Es handelt sich um ein bundesweites Projekt, an dem sich in diesem Jahr über 3000 Schulen mit knapp einer Million Schülerinnen und Schülern beteiligten. Ziel ist es, jungen Menschen eine authentische Demokratieerfahrung in Form von Wahlen zu ermöglichen und sie auf diesem handlungsorientierten Weg für demokratische Prozesse und Inhalte zu sensibilisieren und zu begeistern (weitere Informationen unter www.Juniorwahl.de). Darüber hinaus erhält die zukünftige Wählergeneration eine Stimme, die schon aufgrund der Größe des Projekts auch von Politikern und überregionalen Medien wahrgenommen und sogar in die Analyse der derzeitigen politischen Kultur integriert wird (etwa in der Süddeutschen Zeitung vom 28.09., S.3).

Die angesprochene Authentizität war es auch, die die Schülerinnen und Schüler des Eifel-Gymnasiums bereits im Vorfeld motivierte, da alle teilnehmenden Klassen und Kurse im Sozialkundeunterricht gezielt auf den Wahltag vorbereitet wurden. Die Organisation, Durchführung und Wahlleitung lag in den Händen der Schüler des Sozialkunde-Leistungskurses von Herrn Fallis (Jahrgangsstufe 13). Mit großem Engagement auch außerhalb des Unterrichts wurden vor der Wahl für jeden potenziellen Wähler Wahlbenachrichtigungen geschrieben und verteilt, Wählerregister erstellt und Plakate entworfen. Am Wahltag selbst organisierten die Schülerinnen und Schüler den reibungslosen Ablauf im Wahllokal und übernahmen noch am Nachmittag die Auszählung der Stimmen, damit das Ergebnis pünktlich per Internet an die Organisatoren gemeldet werden konnte. Das schulinterne sowie das bundesweite Ergebnis sind auf der Schulhomepage unter www.eifel-gymnasium.de.de nachzulesen.

Die Beteiligung und Resonanz seitens der Schülerschaft war durchweg äußerst positiv. Eine Wahlbeteiligung von 86% spiegelt dies wider, zumal nur die Mittelstufenklassen geschlossen zur Wahl gingen, während die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe – wie im richtigen Leben – selbst für ihre Teilnahme an der Wahl, z.B. in Pausen oder Freistunden, verantwortlich waren. Die Veröffentlichung der Ergebnisse und der Vergleich mit denen der „echten“ Bundestagswahl sorgten zudem für reichlich Gesprächsstoff und Diskussionen sowohl bei den Schülerinnen und Schülern als auch im Lehrerkollegium.

Somit bleibt festzuhalten, dass das Projekt „Juniorwahl“ am SEG einen Beitrag zur politischen Bildung, Partizipation und Mündigkeit der Schülerinnen und Schüler leisten konnte und sicherlich bei zukünftigen Wahlen wieder zum Einsatz kommen wird.

juniorwahl 2017 2