Der Auftakt zur 150 Jahrfeier des MGV 1865 begann mit der etwas anderen Weihnachtsshow der Dompiraten am 14. Dez. 2014 im Atrium des Eifelgymnasiums. Es folgte am 13. Juni 2015 ein Kommersabend mit acht Gastvereinen in der Stadthalle und am 14. Juni an gleichem Ort das Kreis-Chorkonzert mit 16 Gastvereinen.

Zum Abschluß und zur Krönung des Festjahres gastiert der weltbekannte Männerchor „Schubertbund Siegburg“ am 7. Nov. um 19.30 Uhr in der Stadthalle in Neuerburg. Dabei wird auch die Sopranistin Katharina Nieß und Keyboard-/Klavier-Virtuose Dominik Nieß die Zuhörer erfreuen.

Kartenvorverkauf 8,00 € bei Hoffmann-Druck + Hotel Welter + Poststelle Roos, Restkarten an der Abendkasse 10,0 €..

Es ist einer der renommiertesten Chöre Deutschlands, ist in den fast 70 Jahren seiner Existenz in vielen großen Konzertsälen der Welt aufgetreten. Aus Irland brachte der Chor von internationalen Festivals 2. u 1. Preise mit nach Hause und wurde international bekannt. Es folgten Konzertreisen nach Mittel-, Süd- und Nordamerika, Süd- und Ostasien, Moskau, Leningrad, Südafrika, Neuseeland, und natürlich wurden europäische Städte und Länder nicht ausgelassen, es waren u.a. Noditalien, Spanien, Paris, Prag, Venedig. Auch zu Hause in Deutschland ist der Chor bis zum heutigen Tage immer noch sehr aktiv.

schubertbund

Der WDR machte mittlerweile 15 mal Aufnahmen vom Schubertbund Siegburg. Zwei Langspielplatten und mehrere CD's erreichten hohe Auflagen. Von verschiedenen öffentlichen Institutionen, von Verbänden und deutschen Großstädten konnte der Chor Einladungen reichlich verzeichnen.

Vor wenigen Jahren brachte der Chor auch unter der Reichstagkuppel in Berlin einen exzellenten Klang. Hier kann man wirklich von gehobener Chormusik sprechen.

Das Repertoire des Schubertbundes liegt schwerpunktmäßig, wie sein Name schon verrät, bei der Romantik. Hinzu kommen ein großes Spektrum geistlicher Musik, deutsches Liedgut, internationale Folklore sowie Chorwerke aus Oper und Operette.