Flat View
Nach Jahr
Monatsansicht
Nach Monat
Weekly View
Nach Woche
Daily View
Heute
Search
Suche
Schritt halten mit dem digitalen Wandel
Freitag, 9. Juni 2017, 19:00
Aufrufe : 738

... am 9. Juni um 19 Uhr im euvea Freizeit- und Tagungshotel, Neuerburg. Diese Veranstaltung richtet sich an alle Vereine, Unternehmer und Privatleute in Neuerburg und Umgebung, die sich für das Thema Digitalisierung, Konnektivität und Internetpräsenz interessieren.

Im Anschluss an die Vorträge sind Sie herzlich eingeladen, mit den Referenten zu diskutieren und Fragen zu stellen. Der Eintritt ist frei.

digitalisierung

Begrüßung durch Stadtbürgermeisterin Anna Kling

Einführung durch Martin Brunker – Ehrenamtlicher Webmaster für die Stadt Neuerburg

  • Vorstellung der Stadtwebsite (aktueller Stand, weitere Möglichkeiten)
  • Wie kann ich als Verein/Unternehmer/Privatperson von der Website profitieren?
  • Wie können wir die Stadtwebsite weiterentwickeln und vernetzen?

Vortrag von Andrew Stirling – Experte für digitale Kommunikation und ihre Anwendungen

  • Stand der Technik und Ausblick auf neue Technologien (Internet der Dinge u.a.)
  • Warum sollten wir uns mit Digitalisierung beschäftigen?
  • Wie können wir unsere digitalen Kenntnisse verbessern?
  • Welche Chancen verpassen wir, wenn wir uns nicht mit Digitalisierung beschäftigen?
  • Kommunale Wertschöpfung durch Digitalisierung (z.B. auf der schottischen Insel Arran)

Gastreferent Andrew Stirling ist Physiker und seit Jahrzehnten ausgewiesener Experte für digitale Kommunikation. Er begann seine Karriere in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der BBC. Seit der Gründung seiner eigenen Beratungsfirma vor 10 Jahren begleitete er viele bekannte Firmen wie Mercedes, British Telecom, BBC und Microsoft bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer digitalen Strategien. Seit 2012 ist er Vorsitzender des „Centre for White Space Communications“ an der Universität Strathclyde und er wurde in den Fachbeirat für das wegweisende Projekt „Glasgow Future City Demonstrator“ berufen. Ein besonderes Anliegen ist ihm die digitale Erschließung ländlicher Räume und die Befähigung der Menschen vor Ort, um die neuen Technologien auch sinnvoll nutzen zu können.

Nach oben