Am 18. November findet zum achten Mal der bundesweite Vorlesetag der Stiftung Lesen statt. Der Vorlesetag wird in Zusammenarbeit mit der Tageszeitung DIE ZEIT sowie der Deutschen Bahn veranstaltet und wird vom Deutschen Städte- und Gemeindebund unterstützt.

Stadtbürgermeisterin Anna Kling besucht drei verschiedene Einrichtungen in Neuerburg und liest Geschichten zum Thema „Daheim und unterwegs“ vor. An jeder Station hat sich ein weiterer Vorlesepate bereiterklärt, die Aktion als Vorleser zu begleiten.

Ablauf: 9-11:30 Uhr Kita Neuerburg Vorlesen für Kinder von 2-6 Jahren, Vorlesepatin: Kerstin Laubach 12-14:30 Uhr Seniorenhaus Berghof, Neuerburg Vorlesen für Senioren, Vorlesepatin: Helena Willger 15-17:30 Uhr Begegnungsstätte Zusammen(H)alt, Neuerburg Offenes Vorlesen für Jung und Alt (teilweise in Mundart), Vorlesepate: Helmut Mayer

Zum offenen Vorlesen in der Begegnungsstätte Zusammen(H)alt sind alle jungen und alten Zuhörer herzlich eingeladen. Zwischendurch gibt es eine kleine Pause mit Kaffee/Kakao und Gebäck. Wer teilnehmen möchte, kann sich unter Tel.: 06564-960764 bei Frau Hosdorf anmelden.