Junge Musiker aus Belgien, Deutschland und Luxemburg treffen sich erneut zum gemeinsamen Musizieren und zum interkulturellen Austausch Neuerburg/Eifel. Auch in diesem Sommer treffen sich junge, talentierte und engagierte Musikerinnen und Musiker zur interregionalen Jugendwoche für sinfonisches Blasorchester, initiiert und organisiert von der Europäischen Vereinigung für Eifel und Ardennen (EVEA).

Acht Tage lang bietet das Zusammenspiel im Orchester den jungen Teilnehmern zwischen 14 und 21 Jahren die Möglichkeit, Fortbildung auf anspruchsvollem Niveau wahrzunehmen und mit drei unterschiedlichen Dirigenten zu arbeiten. Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Kulturbereich in der Grenzregion von Eifel und Ardennen wird auf diese Weise konkret sichtbar und erlebbar.

Zur Probenarbeit und zum Erarbeiten anspruchsvoller Werke der neueren sinfonischen Blasmusik treffen sich die Orchestermitglieder seit dem 24. Juli auch dieses Mal wieder im Bildungs- und Freizeitzentrum Stiftsberg in Kyllburg/Eifel. Die musikalische Gesamtleitung der Orchesterwoche liegt in den bewährten Händen des Belgiers Daniel Heuschen. Als Gastdirigenten wirken erneut die beiden Luxemburger Romain Kerschen und Tim Kleren mit.

Auf dem Programm stehen unter anderem Post Fata Viresco (Leon VLIEX), Arabesque (Samuel L. HAZO), The Star of dreams (Robert W. SMITH) sowie ein Marsch aus den sinfonischen Metamorphosen (Paul HINDEMITH) in der Bearbeitung von André Reichling.

Die musikalische Arbeit wird ergänzt durch einen Tagesausflug nach Schengen mit Besuch des Euro-pamuseums und einer Schiffstour auf der Mosel sowie durch verschiedene interkulturelle Aktivitäten innerhalb der Gruppe.

Die Musikwoche endet mit drei Konzerten, Besucher und Gäste sind herzlich willkommen:

Donnerstag, 29. Juli, 19.30 Uhr, Neuerburg/Eifel (Eifelgymnasium),
Freitag, 30. Juli, 20.00 Uhr, Echternach/Luxemburg (Trifolion) Samstag,
31. Juli, 20.00 Uhr, St. Vith/Belgien (Triangel)

EVEA Interregio2020 StVith BiF
Das Sinfonische Blasorchester Eifel-Ardennen 2020 beim Konzert im Kulturzentrum Triangel in Sankt Vith/Belgien (Foto: EVEA).