Kurz vor den Sommerferien reflektierten die Jahrgansstufen sieben und acht im Rahmen der Methodentage ihre Kompetenzen rund um das Lernen und die Nutzung von digitalen Medien, um sicher und geschult ins kommende Schuljahr starten zu können. 

In der vorletzten Woche vor den Ferien wurden die Siebt- und Achtklässler am SEG zum Abschluss des Schuljahres noch einmal auf Herz und Nieren geprüft: In Workshops rund um das Thema „Lernen mit digitalen Medien“ konnten sie ihre erlernten Kompetenzen des vergangenen Schuljahres unter Beweis stellen und ihre Fähigkeiten weiter ausbauen. So wurden kommunikative Fertigkeiten ermittelt und die richtige Organisation des Lernens auch im Hinblick auf die Vorbereitung von Klassenarbeiten und Co thematisiert. Dazu vertieften die Jahrgangsstufen unter anderem die richtige Recherche in der schuleigenen Bibliothek, aber auch die Nachforschungen im Netz und die geschickte Eingabe in Suchmaschinen wurden praktisch erprobt.

Auch die Auseinandersetzung mit viel genutzten Computerprogrammen wie Excel, PowerPoint und Word kam nicht zu kurz: vertiefende Tipps und Tricks im Umgang mit den gängigen Office-Programmen wurden von den Schülern ausgetestet und sie tauchten in die mathematische Welt in der Lernsoftware „GeoGebra“ ein.

Im letzten Workshop warfen die jungen „User“ abschließend einen Blick hinter die Kulissen des eigenen Verhaltens in der Welt der Social Media: Wie lange bist du täglich „on“? Wer betreibt einen eigenen „Blog“? Welchen Verhaltenskodex beachtest du mit deinem „digitalen Ich“? Diese und viele andere Fragen beantworteten die Schüler vor dem Hintergrund ihres eigenen „Accounts“, um sicher und gestärkt im Netz agieren zu können.

Schüler wie Lehrkräfte genossen die Projekttage, die außerhalb des regulären Unterrichts Platz und Raum für einen intensiven Austausch boten, um vertiefende Blicke in die Welt des Lernens und der Nutzung von digitalen Medien zu werfen.

SEG Methodentage 7 8
Foto: Esther Jansen