mit jeder Stunde zeigt sich das dramatische Ausmaß der Hochwasserschäden in unserer Stadt. Nie hat uns eine Naturgewalt stärker getroffen als in der Nacht vom Mittwoch, dem 14.07.2021. Nicht für mögliche gehaltene Pegelstände haben Häuser, Keller, Garagen und Betriebe geflutet und Hausstände einfach weggespült. Die Gewalt der Wassermassen hat Bürgersteige und Straßen auf- und Autos und vieles mehr mitgerissen. Unser Spielplatz sowie der Stadtpark sind verwüstet, der Sportplatz unbenutzbar. Und das alles ist nur ein Teil des sichtbaren Schadens.

Doch gerade in diesen schweren Stunden ist ein Lichtblick zu sehen, was es heißt zu helfen. Denn es war nicht zuletzt die Weitsicht und der tatkräftige Einsatz aller Helferinnen und Helfer, die noch Schlimmeres in unserer Stadt verhinderten.

„Kann ich helfen?“ - Ich danke allen, die sofort zur Hilfe eilten, den Nachbarn, Freunden, Familien und den vielen Freiwilligen aus Neuerburg und Umgebung, die mit einem Besen oder einer Schaufel in der Hand sofort anpackten, Schlamm schoben, kehrten oder auch mit den Kleinigkeiten des Alltags wie einer Kanne Kaffee, ein paar Schmieren und anderen Stärkungen zur Stelle waren.

Der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft in der Stadt und dem gesamten Umland haben sich in den vergangenen Tagen als unschätzbar wertvolle Güter erwiesen. Es waren eben diese Lichtblicke inmitten des Chaos. Gelebte Solidarität – die Eifel von ihrer besten Seite! Dies zeigte sich in jedem Traktor, Radlader, Bagger, Hänger und sonstigem schwerem Gerät, die aus den umliegenden Ortschaften in Neuerburg einfuhren, um zu helfen. Es wurden Dämme zugeschüttet, große Hindernisse, Schutt und Treibgut beseitigt und sogar Menschen in Schaufeln sicher über das Wasser transportiert.

Ich möchte auch allen städtischen Mitarbeitern danken, für das große Engagement und die unzähligen Arbeitsstunden. Und auch all denen, die in der Wiederherstellung des Stromnetzes beteiligt und bis in die Nacht bemüht waren, Straße um Straße wieder zu beleuchten sowie dem roten Kreuz für seine tatkräftige Unterstützung.

Unser ganz besonderer Dank gilt unseren freiwilligen Feuerwehren. Einmal mehr zeigt sich der unschätzbare Wert des Ehrenamts. Sie kamen von überall her, es waren zu viele Dörfer beteiligt, um sie alle aufzählen zu können. Unermüdlich haben sie Sandsäcke verteilt, Straßen gesichert, den Verkehr geleitet und die Soforthilfe koordiniert. Am darauffolgenden Tag wurden Keller ausgepumpt, Abwasserkanäle freigeräumt, gereinigt – kurz: Es wurde angepackt wo Hilfe dringend benötigt wurde.

Ihr habt uns allen in der großen Not unmittelbar und mit großem Einsatz geholfen und dabei habt ihr gleichzeitig den Grundstein für die Aufräumarbeiten und letztlich den Wiederaufbau unserer Stadt gelegt.

Ich möchte euch allen von ganzen Herzen und im Namen aller Bürgerinnen und Bürger der Stadt Neuerburg meinen Dank und Respekt für eure großartige, selbstlose Unterstützung ausdrücken. Zu einem späteren Zeitpunkt würde ich euch gerne zu einem Helferfest nach Neuerburg einladen, um uns auch persönlich bedanken zu können.

Allen Neuerburgerinnen und Neuerburgern möchte ich auch weiterhin die Unterstützung der Stadt zusichern. Es wird auch in den kommenden Tagen, Wochen und Monaten nicht einfach sein, das Geschehene zu verarbeiten und zur Normalität zurückzukehren. Es bleibt auch abzuwarten, wie Land und Bund uns nach dieser Katastrophe auch finanziell unterstützen werden.

Seid versichert, dass die Stadt Neuerburg alles daran setzen wird, die öffentliche Infrastruktur wieder herzustellen und Hilfen für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger zu mobilisieren.

Ihr Lothar Fallis, Stadtbürgermeister