Im Oktober 2020 wurde von der Stadt Neuerburg die Durchführung eines offenen Realisierungswettbewerbes zur Neugestaltung des Marktplatzes ausgelobt. Am 04.03.2021 hat das Preisgericht unter Vorsitz der Landschaftsarchitektin Rebekka Junge getagt.

Mit 27 internationalen Beiträgen erzielte das Verfahren europaweit eine starke Resonanz. Ab dem 22.03.2021 sind die Beiträge der Teilnehmer in einer digitalen Informationsbroschüre auf der Website der Stadt Neuerburg unter www.neuerburg-eifel.de und der Webseite der Verbandsgemeinde Südeifel unter www.suedeifelinfo.de einsehbar. Zusätzlich werden die Arbeiten der Preisträger im Eingangsbereich der Stadthalle in Neuerburg für die Öffentlichkeit zugänglich ausgestellt (von außen einsehbar).