Liebe Neuerburgerinnen, liebe Neuerburger,

wie Sie unschwer erkennen können, präsentiert sich die Website der Stadt in einem neuen Layout. Ich habe mich lange vor diesem Schritt gezogen, weil das Erscheinungsbild der bisherigen Seite von vielen Mitbürgerinnen und Mitbürgern als sehr ansprechend empfunden wurde.

Es gab jedoch 2 wichtige Gründe, die mich zu diesem Schritt veranlasst haben:

  1. Zwischenzeitlich wird die Website von deutlich mehr als der Hälfte aller Besucher mit dem Smartphone besucht. Das bisherige Layout war jedoch nicht für dieses Medium optimiert, so dass die gesamte Seitenbreite auf die Breite des Smartphones verkleinert wurde, wodurch der Text zumindest im Hochformat nicht mehr lesbar war und eine Navigation unmöglich wurde. Ein sinnvoller Gebrauch war nur im Querformat und bei gezoomter Ansicht möglich. Das neue Layout ermöglicht nun auch den Smartphone-Besuchern eine einfache Navigation und gute Lesbarkeit im Hochformat. Diese Anpassung war jedoch im alten Template nicht möglich, so dass ein neues Template zwingend notwendig wurde.
  2. Es steht in absehbarer Zeit ein großes Joomla Update (das ist das Content-Management-System) bevor. Damit die Website auch nach diesem Update fehlerlos angezeigt wird, sind entsprechende Updates für das Template unverzichtbar. Das bisherige Template war aber veraltet und wurde nicht mehr mit Updates versorgt.

Ich hoffe sehr, dass das neue Layout ebenfalls Ihren Zuspruch findet.

In diesem Sinne nette Grüße,
Ihr Martin Brunker