Per Chat zum Traumjob? Videokonferenzen während des Unterrichts mit dem zukünftigen Chef? Ob Praktikums- oder Ausbildungsplatz, Studienangebot oder Minijob: bei der ersten digitale Berufsmesse am 11. und 12. November 2020 an können Schüler und Kollegiaten fündig werden!

Trotz der andauernden Einschränkungen liegt es dem Eifel-Gymnasium am Herzen, die Zukunftsperspektiven der Schülerinnen und Schüler zu fokussieren, sie auf ihrem Weg in die Berufswelt zu begleiten und bestmöglich darauf vorzubereiten.

Aus diesem Grunde veranstaltet das SEG in Zusammenarbeit mit Rotary Daun-Eifel und der Plattform Findme! für die Jahrgangsstufen 9-13 sowie für das Kolleg am 11. und 12. November 2020 die erste digitalen Berufsmesse.

Über eine kosten- und werbefreie App können die Schülerinnen und Schüler an diesen beiden Tagen digital mit regionalen und überregionalen Firmen und Hochschulen in Kontakt treten, um einen geeigneten Praktikumsplatz, eine Ausbildungsstelle oder einen dualen Studienplatz zu finden.

Dabei wählen sich die Schülerinnen und Schüler in eine Videokonferenz ein, die sie je nach Neigung und Interesse individuell gebucht haben, und treffen dort auf verschiedenste Betriebe und Hochschulen. Nach einer kurzen Präsentation des Berufsfeldes sowie des Betriebes bleibt genug Zeit für die Schüler, konkrete Fragen zu stellen und sich weitere Informationen einzuholen.

Nach der ersten Kontaktaufnahme zwischen Unternehmen und Schüler kann die jeweilige Firma im Anschluss an die Berufsmesse den Schülerinnen und Schülern über die App eine Antwort übermitteln, falls das Profil und die Angaben für das Unternehmen interessant sind. Und auch nach der Berufsmesse kann die App für die individuelle Suche nach dem Traumberuf genutzt werden.

Die Berufsmesse am 11. und 12. November wird für das gesamte Eifel-Gymnasium eine neue Erfahrung darstellen und eine weitere Möglichkeit geben, Zukunftspläne auszugestalten und die Vision des Traumberufs zu konkretisieren.

Digitale Berufsmesse SEG 2
Foto: Esther Jansen