Liebe Neuerburgerinnen, liebe Neuerburger, Corona sorgt bei manch einem dafür, dass ihm bzw ihr die Decke auf den Kopf fällt. Wie wäre es da mit einem Spiel am Flipperautomaten? Sie haben keinen? Das lässt sich ändern!

Eine Freizeitbeschäftigung, die bei mir aus der Jugendzeit hängen geblieben ist, ist das Spiel am Flipperautomaten. Vor 20 Jahren bot sich mir die Gelegenheit, ein ausrangiertes Gerät zu erwerben, ein "KISS" von der Fa. Bally aus dem Jahr 1979, das ich heute noch spiele. Zufällig bin ich beim Surfen im Internet auf einen Pinball-Editor namens "Future Pinball" gestoßen, mit dem man selbst Spieltische erstellen und dann am PC spielen kann. Daraus entwickelte sich eine neue Leidenschaft. Bis heute habe 20 Flipperautomaten aus den 70er und 80er Jahren originalgetreu nachgebaut und mit Visual Basic programmiert.

Dieser Editor wurde von Cristopher Leathley programmiert und ist Freeware! Er kann hier heruntergeladen werden. Wenn Sie sich diesen herunterladen und installieren und dazu einen oder mehrere der von mir erstellten Spieltische herunterladen und installieren, haben Sie einen Flipperautomaten, auf dem sie kostenlos spielen können bis die Heide wackelt.

playboy

Damit Sie einen Vorgeschmack bekommen, können Sie sich hier ein Spiel anschauen, dass ich am PC mitgeschnitten habe. Nachdem Sie den Editor heruntergeladen haben gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Die Installation gestaltet sich problemlos. Merken Sie sich nur, in welchen Ordner Sie das Programm installiert haben, denn dorthin müssen die aus der ZIP-Datei extrahierten Spieltische kopiert werden. Future Pinball läuft auf allen Windows-Plattformen.
  2. Laden Sie sich einen oder mehrere Spieltische von meiner Website herunter. Diese sind in eine ZIP-Datei gepackt. Entpacken Sie diese und kopieren die Spieltisch-Datei in das Unterverzeichnis "Tables" von "Future Pinball".
  3. Füren Sie einen Rechtsklick auf das Programmsymbol von "Future Pinball" aus und wählen aus dem Kontextmenü "Eigenschaften". Auf der Registerkarte "Kompatibilität" setzen Sie einen Haken auf "Programm als Administrator ausführen" und, sofern Sie Windows höher als XP ausführen, noch einen Haken bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausfüren für ..." und wählen Sie aus dem Listenfeld "Windows XP (Service Pack 3) aus.
  4. Starten Sie "Future Pinball" und wählen Sie oben aus dem Menü "Preferences" den Punkt "Video / Rendering Options" aus. Im folgenden Fenster stellen Sie auf der linken Seite bei "Resolution" die Auflösung Ihres Monitors ein und setzen etwas weiter unten einen Haken bei "Vertical Sync". Auf der rechten Seite nehmen Sie bei "Camera System" den Haken bei "Camera Follows the Ball" raus und verlassen das Fenster mit "OK".
  5. Laden Sie über "File / Open" einen Spieltisch und starten Sie diesen durch Klick auf die graue Kugel links oder durch Drücken der Taste "F5".
  6. Werfen Sie eine Münze durch drücken der Taste "5" ein und starten das Spiel durch drücken der Taste "1".
  7. Die Flipperfinger werden über die beiden "Shift-Tasten" (Umschalttasten) gesteuert, die Kugel mit der "Enter-Taste" abgeschossen.
  8. Mit der Tabulator-Taste können Sie zwischen Spieltisch- und Backbox-Ansicht umschalten.
  9. Wenn Sie auf die Eingabe Ihrer Initialen am Ende des Spiels verzichten möchten, drücken Sie vor dem Spielstart die Ziffer "1" vom Ziffernblock. Im folgenden Fenster können Sie über die rechte Umschalt-Taste zwischen J/N hin und her schalten. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit erneutem drücken der Ziffer "1".

Antworten auf weitere Fragen finden Sie in meinem Future Pinball FAQ oder unter Future Pinball Tutorial. Gerne dürfen Sie mich aber auch persönlich ansprechen über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Viel Spaß, Ihr Martin Brunker.