Sehr geehrte Neuerburgerinnen, sehr geehrte Neuerburger, am 23.12.2019 jährt sich zum 75. Mal der furchtbare Bombenangriff, der im Zweiten Weltkrieg die Innenstadt von Neuerburg 1944 zu großen Teilen zerstörte. Verschiedene Quellen sprechen übereinstimmend von über 80 Todesopfern dieses schrecklichen Ereignisses, Soldaten und Zivilisten.

Gegen 15.30 h war damals plötzlich wie aus dem Nichts das laute Brummen von Flugzeugen zu hören und Sekunden später erschütterten heftige Detonationen die Stadt. Nach wenigen   Augenblicken war die bis dato von Zerstörungen weitgehend verschonte Stadt nur noch ein Trümmerfeld.

Zum Gedenken an die Opfer findet jedes Jahr ein entsprechend gewidmeter Gottesdienst statt, dessen Besuch wir Ihnen zur ehrenden Erinnerung gerne nahelegen möchten. Der Gottesdienst findet am Sonntag, 22.12.2019, um 10.30 h in der Pfarrkirche „St. Nikolaus“, Neuerburg, statt.

Am 23.12.2019, dem eigentlichen Jahrestag einer der dunkelsten Stunden der Stadtgeschichte, werden darüber hinaus um 15.30 h für ein paar Minuten die Kirchenglocken läuten, zum Gedenken, aber auch zur Mahnung. Auch 75 Jahre später hat es die Welt leider noch nicht geschafft, im friedvollen Miteinander auszukommen. Lassen Sie uns alle ganz im Sinne der gerade auch heute wieder sehr wichtigen Weihnachtsbotschaft beim Ertönen der Glocken für einen Moment innehalten.

Stadt Neuerburg
gez. Klaus Rechin, Beigeordneter