Am Samstag, den 07.12.2019 fand an der Grund- und Realschule Plus in Neuerburg der diesjährige „Schnuppertag“ statt. Schulleiter Mario Merkes nahm gemeinsam mit dem Schulleitungsteam Eltern und Geschwisterkinder in Empfangund informierte über Schulstandort, Schulform und Unterrichtsmodelle, während die zukünftigen 5.-Klässler von unseren älteren Schülerinnen und Schülern herzlich begrüßt und durch den (Schul-)Vormittag begleitet wurden.

Neben handlungs- und produktionsorientiertem Deutschunterricht und interaktiven und alltagsnahen Mathematikstunden in verschiedenen Klassenräumen, konnten die Grundschüler vor allem auch die für sie neuen Fächer kennenlernen. Hierbei stand das Lernen mit allen Sinnen im Vordergrund. Sei es in den Wahlpflichtfächern Hauswirtschaft und Soziales, in dem heute gemeinsam das Pausenfrühstück mit Milch unter die Lupe genommen wurde oder aber Informatik, in dem Umfragen erstellt und am Computer im Sinne der erweiterten Medienkompetenz durchgeführt wurden. Neben den Wahlpflichtfächern wurden darüber hinaus auch die Naturwissenschaften als Erweiterung zum Sachkundeunterricht vertreten, die heute einheimische Vulkangesteine, ferne Länder, Farbspektren sowie Flora und Fauna vielfältig darboten.

Gleichwohl konnten die Schulkinder ihre Englisch- und Französisch-Kenntnisse aus der Grundschule mit „Mr. Snowman und Papa Noel“ multimedial umsetzen und sich an lustigen und spannenden Geschichten erfreuen. Doch auch schulische Highlights und Traditionen blieben den neuen Schülerinnen und Schülern nicht verborgen: So füllten Orchester und Bläserklassen die Schule mit weihnachtlichen Klängen und ermunterten die Neuankömmlinge selbst die verschiedenen Instrumente auszuprobieren und für sich zu entdecken. Auf die Adventszeit eingestimmt durfte als krönender Abschluss der alljährliche Nikolausbesuch mit guten Wünschen und „Weckmann“ für die Kinder natürlich nicht fehlen.

Im Anschluss an die „Mitmachstunden“ fand ein reger Austausch zwischen Eltern, Lehrern und Kindern in unserer Cafeteria sowie eine Führung durch das benachbarte Eifelgymnasium, mit dem eine enge Kooperation besteht, statt.

Die Grund- und Realschule Plus Neuerburg freut sich schon jetzt, die Familien im kommenden Schuljahr wieder begrüßen zu können und dankt allen für die schöne Gestaltung dieses außergewöhnlichen Schnuppertages!

Schnuppertag Bild 1 Schnuppertag Bild 2 Schnuppertag Bild 3

Text und Bilder: I. Goebel