Da nicht nur das Lehren und Lernen zu einem Wohlgefühl innerhalb der Schulgemeinschaft führt, sondern auch die Förderung verschiedenster Talente und der Ausdruck von Kreativität, fanden vom 11.09.-13.09.2019 die gemeinsamen Projekttage statt.

Alltag for future – nachhaltiges und umweltfreundliches Lernen schlug als Motto, das nicht nur „freitags Raum und Zeit“ findet, die Brücke zwischen der traditionsreichen Vergangenheit und den aktuellen Grundgedanken.

Wir begrüßten am Samstag, den 14. September 2019 zu unserem Schulfest bei strahlendem Sonnenschein Ehrengäste, Kollegen, Eltern und Schüler in Aula und Festzelt. Pastoralreferent Jörg Koch eröffnete um 14:00 Uhr mit einem Wortgottesdienst die Feierlichkeiten, gefolgt von den Eröffnungsreden des Schulleiters Mario Merkes und des Landrates Dr. Joachim Streit für den Schulträger des Eifelkreises Bitburg-Prüm. Nach weiteren Festbeiträgen durch die Kommunalvertreter und dem Schulorchester öffneten die Projektgruppen ihre Türen!

schulfest GRS plusFoto: Martin Brunker

Das Gebäude und gesamte Außengelände lud ein, ab 15:30 Uhr die Projektarbeiten der vorangegangenen Woche anzusehen und interaktiv mit unseren Schülern zu erleben. So konnten zahlreiche Zero Waste-, Upcycling-, Second-Hand- und regionale Bio-Produkte aus eigener Herstellung und Umgestaltung bestaunt und zum Wohle der Schulgemeinschaft erworben werden. Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Das gesellige Beisammensein wurde durch eine große Tombola mit tollen Preisen ergänzt. Unser Schulfest endete schließlich fröhlich und ausgelassen, bei Musik und Tanz.  Neben dem Musikverein Neuerburg und den schuleigenen Musikgruppen spielte auch die Band „Timeless“  bis in die späten Abendstunden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen großen und kleinen Helfern und Unterstützern, die zu der gelungenen und stimmungsvollen 50-Jahr- Feier beigetragen haben!

Weitere Informationen und Bildimpressionen erhalten Sie unter: https://www.grsplus-neuerburg.de/projektwoche-2019